Nicht nur die taz tobte, als das Münchner Filmfest im letzten Sommer die Werkschau des chilenischen Filmgenies und Mainsteam-Hassers Alejandro Jodorowsky mit DVDs und Blu-rays beging. Das Kölner Filmhaus antwortet vom 13. bis 21. Februar nun mit einer eigenen Reihe. So werden „El Topo“, der hierzulande am 28.2.1975 vom noch jungen Scotia-Filmverleih des kürzlich verstorbenen Sam Waynberg in die Kinos gehievt wurde, als auch „Montana Sacra“ und „Santa Sangre“ von raren 35mm-Kopien gezeigt. Zu diesen drei Meisterwerken holen die Macher von something weird cinema „Fando Y Lis“, Fernando Arrabals „Viva la muerte“, den Mexploitation-Klassiker „Night of the Bloody Apes“ und Roman Polanskis unverwüstlichen „Der Mieter“ zurück auf die große Leinwand. Mit einem unerschütterlichen Gespür für die großen Themen des Lebens stellen Jodorowskys Filme, und die seiner Brüder und Schwestern im Geiste, die Poesie und Magie eines radikalen Einzelgängertums aus, das sich von den Gewinner- und Gewaltreligionen der Gesellschaft lossagt. Auch Jahrzehnte nach seiner Entstehung ist Jodorowskys Kino voller Vitalität, Rohheit und auch Trost.
Das Programm:
Do. 13.2.:
20 Uhr: Der Mieter (35mm)
22.15 Uhr: Montana Sacra (35mm)
Fr. 14.2.:
20 Uhr: Moebius Redux (Blu-ray)
21.30 Uhr: El Topo (35mm)
Sa. 15.2.:
20 Uhr: Santa Sangre (35mm, OV)
22.15 Uhr: Night of the Bloody Apes (35mm, OV)
So. 16.2.:
15 Uhr: Montana Sacra (35mm)
17.30 Uhr: Fando Y Lis (DVD, OmeU)
Mo. 17.2.:
21 Uhr: El Topo (35mm)
Di. 18.2.:
21 Uhr: Fando Y Lis (DVD, OmeU)
Mi. 19.2.:
19 Uhr: Viva la muerte (35mm)
Do. 20.2.:
21 Uhr: El Topo (35mm)
Fr. 21.2.:
20 Uhr: Montana Sacra (diesmal digital)
22 Uhr: La constellation Jodorowsky (Blu-ray)
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Die Ewige Wiederkunft des Gleichen
James Bennings „Allensworth“ bei der Viennale – Portrait 11/23
„Film als Grundversorgung statt als Risiko“
Alexander Scholz über die Ziele des Filmnetzwerks Filmkultur NRW – Portrait 10/23
Schelm und Wahrheit
Wenn Komik Ernst macht: Von Erhardt bis Engelke und Lobrecht - Portrait 03/23
Die „neue Eva“
Kinoheldinnen #6: Die französische Schauspielerin Karin Viard – Portrait 01/23
Hingerissen von den Menschen
Kinoheldinnen #5: Die Filmemacherin Lina Wertmüller – Portrait 12/21
Zwischen Vakuum und Aufbruch
Kinoheldinnen #4: Ostdeutsche Regisseurinnen – Portrait 11/21
Mutter der Actionheldinnen
Kinoheldinnen #3: Die Produzentin Gale Anne Hurd – Portrait 10/21
Das Schild des Siegfried
Wie der Grafiker Siegfried Groß die Kinos rettete – Portrait 06/21
Die Dinge des Lebens
Als in den Kinos die Lichter ausgingen - und wieder an – Portrait 06/20
Die Körperkünstlerin
Kinoheldinnen #2: Die Illustratorin Joann Daley – Portrait 04/20
Das Gesicht hinter der Scheibe
Kinoheldinnen #1: Die Kassiererin – Portrait 03/20
Freundliche Grenzüberschreitung
Das Kino des Jim Jarmusch – Portrait 06/19
Sein wunderbarer Filmverleih
Zum Tod des Filmwelt-Verleihers Christian Friedel - Portrait 02/17
„An das ganze Leben denken“
Heinz Holzapfel, Pionier des modernen Filmkunstkinos, ist tot - Portrait 08/16
Kinomacher mit Leib und Seele
Manfred Kremer, langjähriger Betreiber des Weisshaus-Kinos, ist tot – Nachruf 01/16
Herr Rosi sucht das Leben
Filmische Begegnung mit Gianfranco Rosi – Portrait 10/15
Mensch und Mythos
Symposium „Das dokumentarische Portrait“ – Portrait 10/15
Die Saga für ein ganzes Leben
Ein kritischer Episodenführer über die erste Star Trek-Generation – Porträt 04/15
Filmgeschichte vermitteln
Bonner Brotfabrik startet monatlichen „Filmclub“ - Portrait 03/15
Robin und wie er die Welt sah
Zum Tod von Robin Williams – Portrait 08/14
Kirche gegen Kommunismus
Die „Don Camillo und Peppone“-Filme in der Retrospektive – Portrait 05/14
Der Meister der Nebenrollen
Ein Nachruf zum Tod von Philip Seymour Hoffman - Portrait 02/14
Surrealer Somnambulist
Zum 30. Todestag von Luis Buñuel – Portrait 07/13