Das Filmjahr eröffnen traditionell die Golden Globes, die als Gradmesser für die später folgenden Oscars gelten. Mitte Mai startet dann der Kino-Frühling mit den Filmfestspielen in Cannes durch.
Empowerment und Protest auf der Leinwand: Vom 1. bis zum 6. April ist diesjährige Ausgabe des Festivals zu sehen.
Auch in Köln machte Regisseur Moritz Terwesten im Rahmen seiner Kinotour von „Sterben ohne Gott“ Station, um sich den Fragen des Publikums zu stellen.
Im Biopic „Köln 75“ organisiert die 18-jährige Vera Brandes das legendäre „Köln Concert“ (1975) von Keith Jarrett. Zu Gast bei der Publikumspremiere waren neben Brandes u.a. Hauptdarstellerin Mala Emde und Regisseur Ido Fluk.
Wie geht die Wahl aus? Wenn Sie das lesen, haben wir einen neuen Kanzler. Wahrscheinlich Friedrich Merz. Für mich kein Grund zur Freude, anders als der März, der den Frühling einläutet.
Bei der Kinotour zu ihrem Langfilmdebüt „Poison – Eine Liebesgeschichte“ machte Schauspielerin Désirée Nosbusch auch im Kölner Odeon-Kino Station.
Viele Besucher:innen rollen mittlerweile mit den Augen, wenn wieder ein Film in Überlänge auf die Leinwand geworfen wird. Was ist dem Publikum heutzutage überhaupt noch zuzumuten?
In der Reihe „Heimspiel“ stellte Regisseurin Katharina Huber mit Kamerafrau Carmen Rivadeneira ihren Debütfilm „Ein schöner Ort“ an der KHM vor.
Unter dem Titel „Doing Time“ beschäftigte sich die Dokumentarfilminitiative dfi im Filmbüro NW mit der Zeitlichkeit im Dokumentarfilm.
Berührende, bildprächtige Romanadaption
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Der Filmfrühling ist angebrochen
Die erste Jahreshälfte startet mit bedeutenden Filmfestivals – Vorspann 04/25
Filmischer Feminismus
Das IFFF 2025 in Köln – Festival 04/25
Über die Todesangst
„Sterben ohne Gott“ im Filmhaus – Foyer 03/25
Alles für die Musik
Publikumspremiere von „Köln 75“ im Cinenova – Foyer 03/25
Schlechte Zeiten?
Merz im März und ernste Kost im Kino – Vorspann 03/25
Mit Trauer umgehen
„Poison – Eine Liebesgeschichte“ im Odeon – Foyer 02/25
Gute Zeiten
Wie lang darf ein Film sein? – Vorspann 02/25
Bittersüße Dystopie
„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25
Stormskärs Maja – Von Liebe getragen, von Stürmen geprägt
Start: 3.4.2025
Parthenope
Start: 10.4.2025
Ernest Cole: Lost and Found
Start: 17.4.2025
Oslo Stories: Liebe
Start: 17.4.2025
Quiet Life
Start: 24.4.2025
Toxic
Start: 24.4.2025
Volveréis – Ein fast klassischer Liebesfilm
Start: 1.5.2025
Oslo Stories: Träume
Start: 8.5.2025
Wenn das Licht zerbricht
Start: 8.5.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Mission: Impossible – The Final Reckoning
Start: 21.5.2025
Oslo Stories: Sehnsucht
Start: 22.5.2025
Das Kanu des Manitu
Start: 14.8.2025
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24