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Premiere.

„Das Internet ist Parallelwelt zur Realität“

Silvia Werner inszeniert an der Studiobühne „Exit Romeo“ – Premiere 03/14

Die Regisseuring Silvia Werner über sich wandelnde Geschlechterrollen, Digitalisierung, Pornografie und die Fähigkeit, im Chaos zu leben.

„Das Stück ist wie eine Popcornmaschine“

Andrea Bleikamp inszeniert an der Studiobühne „Raus aus Bernarda Albas Haus!“ – Premiere 02/14

Fünf Mädchen kämpfen um Autonomie und Selbstbestimmung unter der strengen Herrschaft ihrer Mutter. Im Interview wird Andrea Bleikamps neues Stück „Raus aus Bernarda Albas Haus!“ vorgestellt.

Keiner gibt sich geschlagen

Simina German inszeniert „Malaga“ von Lukas Bärfuss am Theater der Keller – Premiere 01/14

Egoismus und fehlende Kommunikation machen aus einer klassischen Komödie eine tragische Familienkatastrophe. Mit viel Gefühl inszeniert German ihr Debütstück am Kölner Theater.

Die größte Puppenbühne der Welt

Moritz Sostmann inszeniert Franz Kafkas Roman „Amerika“ am Schauspiel Köln – Premiere 12/13

Wenn Puppen und Schauspieler zusammen auf der Bühne stehen sollen, ist Zusammenarbeit und Umdenken gefragt. Regisseur Sostmanns Mensch-Puppen-Inszenierung von „Amerika“ eröffnet nicht nur einen neuen Blick auf den Menschen, sondern stellt auch das Groteskenhafte an Kafkas Figuren heraus.

„Ich bin marginalisiert in meinem Land“

„Globalize Cologne“ zeigt zwei Produktionen der tunesischen Regisseurin Meriam Bousselmi – Premiere 11/13

Der Funke des Arabischen Frühlings ging von zwei Jahren von Tunesien und den Protesten gegen Diktator Ben Ali aus. Inzwischen steckt das Land, das derzeit noch von der islamistischen Ennahda-Partei regiert wird, in einer tiefen Krise: wirtschaftlich, sozial, aber vor allem politisch.

„Es geht darum, Haltung zu beziehen“

Neustart in Bonn: Schauspieldirektorin Nicola Bramkamp und Hausregisseurin Alice Buddeberg im Gespräch – Premiere 10/13

choices: Frau Bramkamp, Frau Buddeberg, was hat Sie gereizt, in Bonn Theater zu machen?
Alice Buddeberg: Bonn ist zum Kunstmachen ein interessantes Gegenüber. Eine Stadt, die ihre Rolle immer neu definieren musste, bietet Reibungen und ist dadurch lebendig. Geschichte und Gegenwart dieser Stadt bieten einen Anhaltspunkt, mit dem man umgehen kann.

Theater, das es nur in Köln gibt

Ein Gespräch mit Stefan Bachmann, dem neuen Intendanten des Schauspiel Köln – Premiere 09/13

choices: Herr Bachmann, was bedeutet es nach Karin Beier in Köln anzutreten?
Stefan Bachmann: Es bedeutet, eines der führenden Häuser Deutschlands zu übernehmen, das unter der Leitung von Karin Beier enormen künstlerischen Erfolg hatte. Daran werde ich wohl gemessen werden, und das ist auch gut so.

„Begehbare Schlüssellöcher“

Drama Köln über „Hotel Köln“, eröffnet zehn Jahre nach dem Ferienlager, und über die zur Herberge werdende Stadt – Premiere 08/13

choices: Frau Velhagen, Herr Holtmann, es sind Ferien, schönstes Sommerwetter – und wir bleiben zu Hause. Das neue Projekt von Drama Köln schlägt vor, sich im „Hotel Köln“ einzumieten.
Philine Velhagen: Wenn man in einer anderen Stadt zu Besuch ist, passieren einem eher ungewöhnliche Dinge. Man läuft mit anderen Augen durch die Gegend, ist neugieriger und offener. Das liegt daran, dass ich mit einer anderen Einstellung herangehe.

Spirituell anders unterwegs

Theaterpädagogin Xenia Bühler, Laiendarstellerin Sarah Kohlhase und Regisseur Stefan H. Kraft über „Woran glaubst du?“ – Premiere 07/13

„Woran glaubst du?“ fragt das neueste Projekt der Theaterwerkstatt des Comedia Theaters und macht sich auf die Suche nach dem, was die Menschen im Belgischen Viertel antreibt.

„Reiz des Deckenventilators“

Der neue „Impulse“-Chef Florian Malzacher über Stillstehen als Identitätsnachweis, über Busfahren als Bildungsreise und Provinzialität in Österreich – Premiere 06/13

choices: Herr Malzacher, Sie haben die Impulse unter das Motto „Under the influence“ gestellt. Warum braucht ein Festival, das eine Auswahl der besten Produktionen der Freien Szene präsentiert, einen thematischen Fokus?
Florian Malzacher: Die Freie Szene ist eine künstlerisch sehr avancierte Szene, und es geht uns nicht darum zu beurteilen, ob die eine eher eine gute, die andere eine schlechtere Arbeit ist.

Neue Kinofilme

Tron: Ares

Premiere.