Es gibt 554 Beiträge von otello7788
weitere Infos zu diesem Film | 7 Forenbeiträge
26.09.2003
Wenn man nicht wüßte, daß es sich um eine wahre Geschichte handelt, würde man den Film als Hollywood Kitsch abtun. Die Geschichte wäre einfach zu unglaubwürdig. Manchmal allerdings schreibt das Leben aber vollkommen aberwitzige Geschichten, wie die, des zu kleinen Pferdes mit dem zu großen Jockey. Wer Kino in seiner ganzen Pracht sehen möchte, dem sei dieser Film dringend empfohlen. Die Fotografie ist eine Wucht. An ein oder anderer Stelle wäre etwas weniger Pathos sicherlich mehr gewesen, aber der Film war schön, ergreifend und spannend. Richtig großartig war der Bruch mit der herkömmlichen Erzählstruktur im wichtigsten Rennen. Der Schnitt zu den S/W Bildern der Radiohörer war künstlerisch gewagt, aber mehr als gelungen, da es den Zuschauer aus seiner visuell, passiven Rolle drängt. Die Wahrnehmung der Handlung muss auf einmal, fast provokativ, wieder durch Hören erfolgen. Ich fand es fast schade daß man nicht das ganze Rennen so erzählt hat.
26.09.2003
Wenn DU vor mir gesessen hättest und derjenige gewesen wärest, der in den letzten, bewegenden Momenten einen Anruf auf seinem Handy entgegengenommen hat ("Ich bin noch im Kino...").... ---Den Abdruck der Tastatur auf deiner Wange, den hätte man noch lange gesehen. (Cinedom 25.9.03, 19.30 Uhr, ca. Reihe 10, Platz 4-7)!
weitere Infos zu diesem Film | 12 Forenbeiträge
10.09.2003
Um ein solches Thema zu verfilmen bedarf es ungeheuren künstlerischen Mut. Sehr schnell entgleitet eine solche Geschichte in tränenseliges Getue. Hier nicht. Ich kann nur sagen: Ich bin zutiefst bewegt worden, wie seit Jahren nicht mehr im Kino. Ein großartiger, überwältigender, ungemein schöner Film über den Tod und das Leben. Der bisher beste Film des Jahres!
weitere Infos zu diesem Film | 10 Forenbeiträge
08.09.2003
Ich wußte oftmals nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Unglaublich viele Dejavu´s erinnerten an längst vergangene Zeiten, Gefühle und Stimmungen. Der fiese Onkel mit der Zigarre, die Unfähigkeit zu Worten bei der ersten Liebe, Klassenfahrten u.v.m.. So nah ist mir jedenfalls meine Jugend im Kino noch nicht wieder begegnet. Ich weiß nicht, ob die heute Zwanzigjährigen den Film in seiner Tiefe erfassen können, aber für alle 30+xler ist dies ein MUSS. Apropos X: X-Film Creative Pool wird immer mehr zu einem Gütesiegel für herausragenden deutschen Film. Nie der klassische Kunst/Autorenfilm, aber auch nie platt und seicht. Gratulation, ich freu mich auf die nächste Produktion. (Zusatz: Kamera, Schnitt, Ausstattung und Musik sind nur zu loben!)
weitere Infos zu diesem Film | 28 Forenbeiträge
03.09.2003
Normalerweise sind Filme, produziert von Jerry Bruckheimer, unsägliche Machwerke. Umso erstaunlicher, daß auf einmal Johnny Depp die Hauptfigur darin spielen sollte. Und noch erstaunlicher war, daß ich mich hervorragend unterhalten gefühlt habe. Dies lag aber wiederum zu ganz großem Teil an Herrn Depp, der den wohl ungewöhnlichsten Piraten der Filmgeschichte erfunden hat. Durch ihn wird ein ansonsten mittelmässiger Film, mit zum Teil sehr schlechten Effekten, zu einem großartigen Filmvergnügen.
weitere Infos zu diesem Film | 8 Forenbeiträge
28.08.2003
Lange bin ich im Kino nicht mehr durch ein solches Wechselbad der Gefühle gegangen. Einige Stellen des Films sind so überzuckert und klebrig, daß man sich fast ekelt: Wale, ein traditionelles Volk, Unterdrückung, Frauenrechte und alles unterlegt mit einem passenden (klebrigen) Synthisound. Trotzdem hat der Film mich an so einigen Stellen dann doch gepackt. Das Drehbuch hat es nicht fertiggebracht, die herausragenden schauspielerischen Leistungen vollendst zu verstümmeln. Die Kraft der jungen Hauptdarstellerin glaubt man förmlich spüren zu können. Bedeutung erlangt der Film sicherlich durch seine Rolle im Selbstverständnis der Maori. Ein Totalverriß wie neulich in der Stadtrevue zu lesen war, ist sicher über das Ziel hinausgeschossen.
weitere Infos zu diesem Film | 10 Forenbeiträge
20.08.2003
Wie schon in 8 Frauen ist dies ein eher kammerspielartiger Film, der sich vollständig auf seine beiden Hauptdarstellerinnen verläßt. Gute Ansätze verlieren sich in einer deutlich zu konstruierten Geschichte, die Längen aufweist. Eine Entdeckung ist sicherlich Ludivine Sagnier. Und nur in einem französischen Film bewegen sich die Hauptdarsteller mit einer solchen Selbstverständlichkeit nackt vor der Kamera. Insgesamt: Annehmbar.
(Nur: Warum müssen alle Personen hochdeutsch reden, obwohl der Film in England und in Frankreich spielt?)
weitere Infos zu diesem Film | 15 Forenbeiträge
13.08.2003
Allerbestes amerikanisches Suspense-Kino. Superspannend, schlüssig und voller interessanter Wendungen. Gute Darsteller (besonders in den Nebenrollen). Ich habe den Film in Deutsch gesehen, was aber wohl ein Fehler ist, da durch die Übersetzung viel verloren geht und mir die deutsche Telefonstimme auch nicht so zugesagt hat.Die Originalstimme ist Kiefer Sutherland und wohl ziemlich angsteinflössend.
31.07.2003
...wenn ich mein Kölsch nicht noch hätte austrinken wollen, dann wäre ich schon nach fünf und nicht erst nach dreissig Minuten geflohen. Erstaunlich, daß eine millionenteure Produktion es nicht einmal schafft, unterstes Unterhaltungsniveau zu bieten. Da tut auch der sehr ansehnliche Arsch von Cameron Diaz nichts zur Sache-der Film ist für denselbigen-Megaschrott!
24.07.2003
Es ist eine Freude in die Phantasiewelt der Macher dieses Films einzusteigen. Die Ideen, die Figuren und die Welt, in die sie für zwei Stunden den Zuschauer entführen ist großartig. Sehr erfreulich ist der völlige Verzicht auf Kitsch und ein tiefes Vertrauen auf das Funktionieren der Geschichte. Schöner dezenter klassischer Soundtrack.
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24