Der amerikanische Bühnenbildner, Lichtdesigner und Künstler inszeniert eine multimediale Ausstellung, die sich in auratischen Stationen besonders auf Max Ernst und den Surrealismus bezieht.
Das 1992 in Neu-Delhi gegründeten Raqs Media Collective befasst sich mit Zeit, Sprache und Geschichte.
Die hektische, grelle Welt der Videospiele und die von vornehmer Ruhe erfüllten Flure eines Museums – Sphären, die kaum vereinbar zu sein scheinen. In einer Zusammenarbeit des Wallraf-Richartz-Museums mit dem Cologne Game Lab der TH Köln haben sich angehende Spieleentwickler dennoch an dieses Unterfangen herangewagt.
Die Galerie Martinetz gewährt Perspektiven auf die Girlie-Welt, damit sich jeder selbst eine Meinung bilden kann zu der Frage: Was ist denn nun „girlie“ – und was nicht?
Ein Werküberblick von 1994 bis heute der international gefragten, in Frankfurt studierten und lehrenden Objekt- und Installationskünstlerin zur Verleihung des Wolfgang-Hahn-Preises.
bonn hoeren: Akio Suzuki, ein Pionier der Klangkunst, stellte sich bei einem Rundgang dem Publikum vor: Er ist der Stadtklangkünstler Bonn 2018.
Das ist das Deutschland in den Köpfen: Die Ausstellung handelt von Mythen in Deutschland, West und Ost, von der Gründung über den VW-Käfer bis zur Ökobewegung und der „Friedlichen Revolution 1989“.
Im Stadtsaal werden vom 3. bis 23. Juni Werke von 57 ausgewählten deutschen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern gezeigt. Freier Eintritt, Begleitprogramm und Führungen für Erwachsene und Kinder.
Erstmals in Deutschland und zum dritten Mal überhaupt wird die prähispanische Kultur Nasca vorgestellt: Die Ausstellung „Nasca. Im Zeichen der Götter“ dokumentiert sie mit über 200 Exponaten und teilweise neuen Ausgrabungen.
Mit „Witterungen“ ist nicht das Wetter gemeint, obwohl es bei allen drei Künstlern eine Rolle spielt. Es geht vielmehr um ein Aufspüren besonderer Situationen und Orte.
Vorwärts Richtung Endzeit
Marcel Odenbach in der Galerie Gisela Capitain – Kunst 11/24
Mit dem Surrealismus verbündet
Alberto Giacometti im Max Ernst Museum Brühl des LVR – kunst & gut 11/24
Außerordentlich weicher Herbst
Drei Ausstellungen in Kölner Galerien schauen zurück – Galerie 11/24
Fragil gewebte Erinnerungen
„We are not carpets“ im RJM – Kunst 10/24
Geschichten in den Trümmern
Jenny Michel in der Villa Zanders in Bergisch Gladbach – kunst & gut 10/24
Ein Himmel voller Bäume
Kathleen Jacobs in der Galerie Karsten Greve – Kunst 09/24
Leben/Macht/Angst
„Not Afraid of Art“ in der ADKDW – Kunst 09/24
Lebenswünsche
„Körperwelten & Der Zyklus des Lebens“ in Köln – Kunst 09/24
Die Freiheit ist feminin
„Antifeminismus“ im NS-Dokumentationszentrum – Kunstwandel 09/24
Atem unserer Lungen
„Body Manoeuvres“ im Skulpturenpark – kunst & gut 09/24
Die Absurdität der Ewigkeit
Jann Höfer und Martin Lamberty in der Galerie Freiraum – Kunstwandel 08/24
Vor 1965
Marcel van Eeden im Museum Schloss Morsbroich in Leverkusen – kunst & gut 08/24
Atem formt Zeit
Alberta Whittle in der Temporary Gallery – Kunst 07/24
Niemals gleich
Roni Horn im Museum Ludwig – kunst & gut 07/24
Tage des Schlafwandelns
„Übergänge des Willens“ im KunstRaum St. Theodor – Kunstwandel 07/24
Das Gewicht der Gedanken
„scheinbar schwerelos“ im Zündorfer Wehrturm – Kunst 06/24
„Welche Wahrheit trauen wir Bildern zu?“
Kurator Marcel Schumacher über „Ein Sommer in vier Ausstellungen“ im Kunsthaus NRW in Aachen – Interview 06/24
Alle sind älter
Porträts über das Alter in der Photographischen Sammlung im Mediapark – kunst & gut 06/24
Suche nach Menschlichkeit
Burkhard Mönnich in der Galerie Martinetz – Kunst 05/24
Anpassung und Eigensinn
„1863 – Paris – 1874: Revolution in der Kunst“ im Wallraf-Richartz-Museum – kunst & gut 05/24
Steigen, Verweilen, Niedersinken
Nadine Schemmann mit zwei Ausstellungen in Köln – Kunstwandel 05/24
Berührungsängste verboten
„Memory is not only past“ in der ADKDW – Kunst 04/24
Zauber der Großstadt
Nevin Aladağ im Max Ernst Museum Brühl des LVR – kunst & gut 04/24
Das Verbot, sich zu regen
„Es ist untersagt ...“ von Frank Überall im Gulliver – Kunstwandel 04/24
Makroproteste in der Mikrowelt
Agii Gosse in der Galerie Landmann-31 – Kunstwandel 03/24