Nicht auflegen!
USA 2002, Laufzeit: 81 Min., FSK 16
Regie: Joel Schumacher
Darsteller: Colin Farrell, Kiefer Sutherland, Forest Whitaker, Radha Mitchell, Katie Holmes, Richard T. Jones, Keith Nobbs, John Enos III, James MacDonald, Josh Pais, Paula Jai Parker, Tia Texada, Arian Ash
Ein aalglatter Karrierist wird von einem Psychopathen mit einem Präzisionsgewehr von einem Wolkenkratzer aus im Innern einer Telefonzelle ins Visier genommen und mit dem Tod bedroht, falls er seinen skrupellosen Lebenswandel seinen Mitmenschen nicht beichtet. Genialer Psychothriller in einem Höllentempo.Alfred Hitchcock, der Minimalist unter den Spannungsregisseuren Hollywoods, wollte ihn in letzter Konsequenz immer drehen: den Film, dessen Schauplatz auf eine Telefonzelle beschränkt bleibt. In seinem Werk hat er sich immer näher an diese Zielsetzung herangearbeitet. "Life Boat? spielte auf einem Rettungsboot auf dem offenen Meer, "Rope? lediglich in einer Studentenwohnung. Den Film in der Telefonzelle hat Hitchcock nie gedreht, dafür nun aber Joel Schumacher, dem es auf faszinierende Weise gelingt, die Beschränkung des Schauplatzes auf die letzte Telefonzelle New Yorks in einer modernen Welt, in der jeder seine Kommunikationsgeräte mit sich herumträgt, aufs Spannendste auszunutzen. Natürlich behilft er sich dabei mit dem nahe liegenden Trick, durch verschiedene Splitscreen-Verfahren Gesprächspartner ins Bild zu holen, die sich an anderen Orten befinden. In einigen Szenen teilt sich die Leinwand in bis zu vier Teilsegmente, in denen parallel ablaufende Handlungen auf den Zuschauer einprasseln. Trotz der Splitscreen ist der psychopathische Anrufer während der Telefonate nie zu sehen. Seine Stimme ertönt stets losgelöst von ihrer Quelle, dem Telefon, und erklingt überdeutlich und ohne akustische Verzerrung in krassem Gegensatz zu den Worten Colin Farrells (in der Rolle des Opfers), die mit dem Lärm der pulsierenden Stadt New York konkurrieren müssen. Auf diese Weise assoziiert man die bedrohliche Stimme des Anrufers mit dem schlechten Gewissen Farrells, das durch das Telefonat ja auch geschürt werden soll. Schumacher nutzt diese technische Spielerei, um der moralischen Komponente von Larry Cohens ausgeklügeltem Drehbuch im wahrsten Sinne des Wortes Gehör zu schenken. Mit exakt gesetzten Schnitten und einem Höllentempo ist hier ein äußerst kompakter Thriller entstanden, der vollkommen ohne spannungsbremsende Mätzchen auskommt und eine dichte, originelle Story mit hervorragenden Schauspielern präsentiert.
(Frank Brenner)
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Die schwierige Situation in Venezuela
„Das Land der verlorenen Kinder“ im Filmhaus – Foyer 06/24
Sternenkriege und Weißer Terror
Volles Sommerkinoprogramm – Vorspann 06/24