
Kong: Skull Island
USA, Vietnam 2017, Laufzeit: 118 Min., FSK 12
Regie: Jordan Vogt-Roberts
Darsteller: Tom Hiddleston, Brie Larson, John Goodman, Samuel L. Jackson, John C. Reilly
>> film.info/kongskullisland/
Atemberaubendes Effekfeuerwerk
Viehzeugs XXL
„Kong: Skull Island“ von Jordan Vogt-Roberts
1973, der Vietnamkrieg ist gerade vorbei, da will eine Truppe Forscher (Tom Hiddleston, John Goodman, Brie Larson) und Soldaten eine rätselhafte Insel im Südpazifik erforschen. Schon beim Anflug machen sie eine desaströse Bekanntschaft mit dem König der Insel: Kong, der altbekannte Gorilla in Übergröße. Nach unsanfter Landung müssen sich die Gestrandeten sammeln und entkommen, denn der Affe ist nicht das einzige XXL-Exemplar auf dem verlorenen Landstück.
Die Geschichte mag nicht sonderlich originell, spannend oder gar neu sein. Aber dafür erzählt sie King Kong mal fernab von New York und Wolkenkratzer und gibt sich dabei mitunter gelungen zynisch. Vor allem aber liefert Regisseur Jordan Vogt-Roberts großartiges Staune-Kino. Die exotischen Landschaften tränkt er in satte Farben, insbesondere aber das ganze Viehzeugs ist großartig animiert. Und das nicht zuletzt, weil hier, anders als noch in „Godzilla“, die meisten Begegnungen und Kämpfe mit den Monstern bei Tageslicht stattfinden. Hier wird mit Effekten und Details geklotzt, und das souverän.
Etwas schleierhaft bleibt, wie Vogt-Roberts das Militär darstellt, da ist die Grenze zwischen Propaganda und Ironie recht fließend. Die GIs witzeln hier fortwährend und mindestens einmal zu viel gut gelaunt zu den einschlägigen Songs aus den 70ern – der Kriegsdienst als heimeliges Retro-Gekuschel. Und das unter der Führung eines Colonels (Samuel L. Jackson), der ein wahrer Krieger und amüsant durchgeknallt ist („Wir haben den Krieg nicht verloren, wir haben ihn beendet“), der aber auch allerlei Pathos-Gebrabbel von sich gibt, zu dem so mancher Republikaner unten vor der Leinwand stramm stehen wird („Wir haben den Krieg nicht verloren, wir haben ihn beendet“). Aber das war ja schon bei John Rambo nicht anders, und über den können wir auch schmunzeln, egal, wie ernst er sich nahm. Von daher betrachten wir die Angelegenheit mit einem Augenzwinkern, stören uns in einem Genrefilm wie diesem nicht an Stereotypen und freuen uns stattdessen über ein lohnenswertes Update in Sachen Monster-Movie.
(Hartmut Ernst)

„Stromberg hat Relevanz für die heutige Zeit“
Ralf Husmann über „Stromberg – Wieder alles wie immer“ – Gespräch zum Film 12/25
„Beweise sichern für das, was afghanische Frauen durchmachen“
Sahra Mani über ihren Film „Bread & Roses: A Fight for Women's Rights“ - Portrait 12/25
Langfilmdebüt einer Schauspielerin
„Paternal Leave – Drei Tage Meer“ im Filmhaus – Foyer 12/25
Heldenspektakel
Männerrollen auf Leinwand – Vorspann 12/25
Grenzenlos
10. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/25
In NRW wird Kino wirklich gelebt
Verleihung der Kinoprogrammpreise NRW in der Wolkenburg – Foyer 11/25
Raus aus dem Schmuddelwetter
Tiefgründige Filme im No!vember – Vorspann 11/25
Auf Identitätssuche
Die 17. Ausgabe des Filmfestivals Cinescuela in Bonn – Festival 11/25
Sorry, Baby
Start: 18.12.2025
Herz aus Eis
Start: 18.12.2025
Die jüngste Tochter
Start: 25.12.2025
Der Fremde
Start: 8.1.2026
Unermüdliches Engagement für den Schnitt
„Kammerflimmern“ im Filmhaus – Foyer 10/25
Ein einfacher Unfall
Start: 8.1.2026
Hamnet
Start: 15.1.2026
Extrawurst
Start: 15.1.2026
Silent Friend
Start: 22.1.2026
„Es geht darum, Verbindung herzustellen und zu fühlen“
Zwei Fragen an Filmemacherin Laura Heinig – Portrait 10/25
„Die wichtigste Strategie: nicht aufgeben“
Zwei Fragen an Filmemacherin Lenia Friedrich – Portrait 10/25
Der Mensch hinter der Legende
choices Preview im Odeon Kino – Foyer 10/25
Father Mother Sister Brother
Start: 26.2.2026
Marty Supreme
Start: 26.2.2026
„Für mein Debüt bündle ich im Moment alle Kräfte“
Zwei Fragen an Filmemacherin Kim Lea Sakkal – Portrait 10/25
The Bride! – Es lebe die Braut
Start: 5.3.2026
Preisträgern auf den Zahn fühlen
Artist Talks des Film Festival Cologne im Filmpalast - Foyer 10/25