Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23

12.590 Beiträge zu
3.816 Filmen im Forum

News.

Ein Massengrab für die Hoffnung

„Aus dem Schatten: Thiaroye“ von Alexandra Badea am Schauspiel Köln – Auftritt 02/25

Die berührende Performance erzählt von dem Massaker der französischen Kolonialarmee in Senegal im Jahr 1944. Noch am 1. Februar zu sehen.

Überladenes Gezwitscher

Elfriede Jelineks „Am Königsweg“ und „Endsieg“ in Bonn – Theater am Rhein 02/25

Das starke Ensemble bemüht sich redlich, Elfriede Jelineks Worten Substanz zu geben. Leider ist die Vorlage der Autorin überladen, rhetorische Figuren werden inflationär gebraucht. Noch bis 28. März zu sehen.

Gute Zeiten

Wie lang darf ein Film sein? – Vorspann 02/25

Viele Besucher:innen rollen mittlerweile mit den Augen, wenn wieder ein Film in Überlänge auf die Leinwand geworfen wird. Was ist dem Publikum heutzutage überhaupt noch zuzumuten?

Deckeln gegen die Mietbelastung

Online-Diskussion „Sind die Mieten noch zu bremsen?“ – Spezial 01/25

Sozialwissenschaftler Andrej Holm befasst sich am 6. Februar mit der Frage, inwiefern ein bundesweiter Mietendeckel umsetzbar und ein geeignetes Instrument gegen die Mietbelastung ist.

Im Kostüm der Sozialkritik

Oliver Anthony im Carlswerk Victoria – Musik 01/25

Oliver Anthonys Musik wirkt rau und authentisch – leider ist sie anschlussfähig für die extreme Rechte. Am 10. Februar in Köln zu erleben – oder auch nicht.

Ein Schuss verändert alles

Giuseppe Verdis „Die Macht des Schicksals“ in Bonn – Oper in NRW 01/25

Nach „Ein Maskenball“ und „Die sizilianische Vesper“ beendet der renommierte britische Regisseur David Pountney mit „Die Macht des Schicksals“ am Theater Bonn seine Verdi-Trilogie. Ab 2. Februar zu sehen.

Lebensgeschichten für Leerstellen

„Vatermal“ am Schauspiel Köln – Prolog 01/25

Der 20-jährige Arda liegt wegen eines Organversagens auf der Intensivstation. Mit einem Abschiedsbrief will er seinen Vater zwingen, die Geschichte der Familie anzuerkennen, die er verlassen hat. Ab 7. Februar zu sehen.

Bittersüße Dystopie

„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25

In der Reihe „Heimspiel“ stellte Regisseurin Katharina Huber mit Kamerafrau Carmen Rivadeneira ihren Debütfilm „Ein schöner Ort“ an der KHM vor.

„Es geht schlichtweg um alles“

Regisseur Marcus Krone und Schauspielerin Kristina Geßner über „Am höchsten Punkt“ in der Orangerie – Premiere 01/25

Die Abschlussproduktion der Theaterakademie Köln basiert auf der Steglizer Schülertragödie von 1927, bei der zwei junge Männer einen Mord- und Selbstmordpakt schlossen. Ab 31. Januar zu sehen.

Zeit-Fragen

Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25

Unter dem Titel „Doing Time“ beschäftigte sich die Dokumentarfilminitiative dfi im Filmbüro NW mit der Zeitlichkeit im Dokumentarfilm.

Neue Kinofilme

Wunderschöner

News.

HINWEIS