Klimt
Deutschland/ Österreich/ Großbritannien/ Frankreich 2006, Laufzeit: 97 Min., FSK 6
Regie: Raoul Ruiz
Darsteller: John Malkovich, Stephen Dillane, Veronica Ferres, Saffron Burrows, Laetitia Casta, Paul Hilton, Sandra Ceccarelli, Karl Fischer, Irina Wanka, Antje Charlotte Sieglin, Nikolai Kinski,Joachim Bißmeier, Peter Appiano, Mark Zak, Gunther Gillian, Alexander Strobele, Dennis Petkovic,Annemarie Düringer, Marion Mitterhammer
Der Gustl......
Kinokeule (541), 05.10.2007
Absolute Schwachsinnsverfilmung eines wahrscheinlich tollen Malers. Leider bekommen wir dessen Kunst nicht nähergebracht. Klimt bleibt dem Zuschauer fremd, weil der Regisseur versagt. Malkovic spielt wie mit Gesichtslähmung und wer dann noch die Ferres aushält (Ach, Gustl!), dem kann das Leben so leicht nichts mehr anhaben.
Es bleibt hängen, dass Klimt ziemlich einen an der Waffel hatte und dass ihm gut aussehende Frauen gefielen. Diese Voraussetzungen erfüllt ja nun fast jeder. Ich hätte gerne viel mehr erfahren.
(1 Stern)
unangenehm verwirrend
Mirko1999 (1), 03.08.2006
eigendlich ein spannendes Thema. Aber man verliert die Orientierung. Es wirkt übertrieben und nach Rezept gemacht; eine psyschologische Mischung zum Zwecke der Vermarktung. Kein roter Faden, kein Herz, keine Überzeugungskraft.
Superöde und sinnlos
Dieknallas (2), 29.05.2006
Langweilig. Habe mich nach dem Sinn in dem Ganzen gefragt. Man taucht in eine Welt von erst unbekannten geschwätzigen Gegnern und Befürwortern, versteht aber erst gar nicht, worum es wirklich geht. Vor allem erschwert wird dies durch die zunehmende Welt der Schizophrenie Klimts- man weiß irgendwann gar nicht mehr Realität von Wahn zu unterscheiden und wie gesagt: es fehlt irgendwie eine Aussage oder ein Sinn in dem Film.
Hat ganz schöne Bilder und Farben, aber die machen die Mängel auch nicht wett!!!
Bemühter, kryptischer, verquaster Kunstfilm...
maitreendroit (2), 26.05.2006
Die Berichterstattung im Vorfeld ließ - trotz Veronika Ferres - auf eine Künstlerbiographie wie die eindrucksvolle Verfilmung des Lebens von Frida Kahlo hoffen. Aber weit gefehlt, Klimt gewinnt in diesem Film als Mensch , aber auch als Künstler keine Konturen, die Bedeutung seiner Malerei und das seinerzeit Skandalöse an seiner Lebensweise bleiben im Dunkeln, Personen und deren Bedeutung für das Leben Klimts werden nicht klar, alles ist episodisch, bemüht, assoziativ, symbolisch verquast, überladen und angestrengt kryptisch... Selbst John Malkovich agiert mit einer Ausdrucksbreite gegen die Otfried Fischer noch als grosser Mime durchgeht. Von der farblosen, im Ton einer Gouvernante dauernd "Gustl" stammelnden Veronika Ferres ganz zu schweigen.Warum sie in ihrer Rolle als Adlige die langjährige Vertraute Klimts gewesen sein soll, erschliesst sich einem nicht. Einzig und allein die stimmige Ausstattung vermag zu überzeugen, wenn gleich man genau sieht, dass das alles in einem Studio stattfindet...
Fazit: Die Leute, die vorzeitig das Kino verliessen, haben es wohl genauso gesehen und sich so vertane Zeit erspart.
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24