Es gibt 2 Beiträge von maitreendroit
weitere Infos zu diesem Film | 7 Forenbeiträge
14.03.2008
Der Film besticht und fasziniert zum einen durch seine Sprödigkeit, die vor allem durch den phänomenalen Hauptdarsteller Daniel Day-Lewis verkörpert wird und auch auf die Länge von 158 Minuten trägt. Darüber hinaus hat er aber auch eine fast alttestamentarische oder archaische Wucht, die einen entweder fasziniert oder im wahrsten Sinne des Wortes nichts sagt ....
aber das zeichnet wirklich gute Filme ja meistens aus.
weitere Infos zu diesem Film | 4 Forenbeiträge
26.05.2006
Die Berichterstattung im Vorfeld ließ - trotz Veronika Ferres - auf eine Künstlerbiographie wie die eindrucksvolle Verfilmung des Lebens von Frida Kahlo hoffen. Aber weit gefehlt, Klimt gewinnt in diesem Film als Mensch , aber auch als Künstler keine Konturen, die Bedeutung seiner Malerei und das seinerzeit Skandalöse an seiner Lebensweise bleiben im Dunkeln, Personen und deren Bedeutung für das Leben Klimts werden nicht klar, alles ist episodisch, bemüht, assoziativ, symbolisch verquast, überladen und angestrengt kryptisch... Selbst John Malkovich agiert mit einer Ausdrucksbreite gegen die Otfried Fischer noch als grosser Mime durchgeht. Von der farblosen, im Ton einer Gouvernante dauernd "Gustl" stammelnden Veronika Ferres ganz zu schweigen.Warum sie in ihrer Rolle als Adlige die langjährige Vertraute Klimts gewesen sein soll, erschliesst sich einem nicht. Einzig und allein die stimmige Ausstattung vermag zu überzeugen, wenn gleich man genau sieht, dass das alles in einem Studio stattfindet...
Fazit: Die Leute, die vorzeitig das Kino verliessen, haben es wohl genauso gesehen und sich so vertane Zeit erspart.
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Die schwierige Situation in Venezuela
„Das Land der verlorenen Kinder“ im Filmhaus – Foyer 06/24
Sternenkriege und Weißer Terror
Volles Sommerkinoprogramm – Vorspann 06/24
Ungewöhnliches Liebesdrama
„Alle die du bist“ im Odeon – Foyer 05/24
Doppelter Einsatz für „Afrika“
Spendenaufruf des Afrika Film Festivals – Festival 05/24