Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft
F 2009, Laufzeit: 110 Min., FSK 6
Regie: Anne Fontaine
Darsteller: Audrey Tautou, Benoît Poelvoorde, Alessandro Nivola, Marie Gillain, Emmanuelle Devos, Cyril Veille
Coco di coco da so lala
mobile (173), 12.11.2009
Der Film ist gut, vor allem mag ich Audrey Tautou. Ich hatte aber gedacht, dass Coco selbstständig ihren Weg an die Spitze der Mode geschafft hätte. Stattdessen haust sie lange Zeit auf dem Landsitz eines Freundes, hält ihm das Bett warm, obwohl sie ihn nicht liebt, und näht ein paar Hüte. Um sich dann schließlich in einen Mann zu verlieben, der ihr das nötige Kleingeld für ihren ersten Laden in Paris gibt. Also bitte, das können wir Frauen doch besser!!!
Coco Chanel - das Ende einer Fehlbesetzung
fromentum (23), 20.08.2009
Wie wird man Coco Chanel ?
Wir stellen uns beispielsweise vor, dass eine modebesessene junge Frau ins Herz des Modeschaffens aufbricht, getrieben von Visionen, voller Schaffensdrang, die, wenn Ort und Zeit stimmen, endlich Anerkennung finden.
Oder: Eine junge Frau mit Verbindungen und Glück, leichtfüßig oder voller Ehrgeiz, versucht ihr Glück in der Modewelt, fängt Feuer, bricht durch.
Beides ist natürlich falsch. Wir lernen:
In Wahrheit ist Coco im Kern eine stets einsame, früh schon bittere Waise, von den zahllosen Demütigungen der standesbewußten Gesellschaft halb entmutigt, halb angestachelt. Ihr herber Charme lockt einen schnoddrigen Baron an und bringt sie in höheren Kreise, deren Untätigkeit sie verachtet und die ihr doch, wie sie spürt, Chancen bieten. In welche Richtung diese Chancen gehen, versucht das Drehbuch bald durch die entsprechenden Sätze zu verdeutlichen (Das Korsett engt mich zu sehr ein. und Viel zu viel Chichi.) Diese Frau will bald unabhängig sein, die Geschäftsrichtung wird die Mode, weil sie auf diesem Gebiet ein Urteil erlaubt. Peu a peu wird sie zur Marke, eine modebildende Kraft. Aber davon zeigt der Film nur einen Hauch, in seiner letzten, der besten, Szene. Nicht aber Schaffensdrang. Keine Süße, keine Härte, keine Ausstrahlung. Die zurückhaltende Spielweise von Audrey Tautou erfüllt die Rolle nicht. Als habe man, aus Respekt vor Madame Chanel, vor allem sich bemüht, ihr nicht zu nahe zu treten. Eine enttäuschende Darbietung, und ein sagenhaft langweiliges Drehbuch.
Schade um Coco
Obis (6), 19.08.2009
Leider ist der Film ziemlich oberflächlich geworden. Es? schmeckte?, wie die Suppe ohne Gewürz. Dünnflüssig. Schade.
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Die schwierige Situation in Venezuela
„Das Land der verlorenen Kinder“ im Filmhaus – Foyer 06/24
Sternenkriege und Weißer Terror
Volles Sommerkinoprogramm – Vorspann 06/24
Ungewöhnliches Liebesdrama
„Alle die du bist“ im Odeon – Foyer 05/24
Doppelter Einsatz für „Afrika“
Spendenaufruf des Afrika Film Festivals – Festival 05/24