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„Athos“, Kathleen Jacobs, Galerie Karsten Greve 2024
Foto: Thomas Dahl

Ein Himmel voller Bäume

16. September 2024

Kathleen Jacobs in der Galerie Karsten Greve – Kunst 09/24

„ATHOS“ bezeichnet eine Navigationskreuzung auf Himmelskarten – eine Art Fixpunkt für Pilot:innen zur Orientierung. Die entsprechenden Codes umfassen jeweils fünf Großbuchstaben. Für ihre erste Ausstellung in Deutschland wählte die US-Amerikanische Künstlerin und leidenschaftliche Kunstfliegerin Kathleen Jacobs 29 Darstellungen dieser Luftstätten als Inspirations- wie Entspannungsquelle in der Kölner Galerie Karsten Greve unweit des Museums für Angewandte Kunst. Unabhängig vom Titel erweisen sich die Arbeiten nicht als bodenlos, werden sie doch allesamt mit Birken und Espen aus Jacobs Lebensumfeld in Colorado verbunden. Dabei spannt die Künstlerin über Monate oder gar mehrere Jahre in Pigmente und Öl getränkte Leinenstoffe vertikal um die Pflanzenstämme. Die Abdrucke der Rinden-Maserungen werden in einer 90 Grad-Drehung horizontal auf die Leinwand übertragen und vermitteln die Impression von Himmelslandschaften, die es zu betreten gilt. Hier fließen Erde und Äther in- sowie auseinander, werden zu vorüberziehenden Vogelschwärmen, sich stetig verändernden Wolkenformationen, prasselndem Herbst-Regen, monochromem frühmorgendlichem Schneewehen oder mit Schatten gespeisten, glucksenden Waldbächen. Kathleen Jacobs artikuliert hier ihre Philosophie – die auf dem Luftstrom als Former und Atem aller Materie beruht – nonverbal in groß- und kleinformatigen nahezu schwebenden Bildnissen. Die ungewöhnliche Werkschau mit Exponaten wie „SUNUP“, „WANDR“, „SPEAR“, „SUMET“ „HALLI“ und natürlich „ATHOS“ gerät unvermeidbar zu einer Meditation, die von den Kräften der Natur behutsam geleitet wird. Im Rahmen der Ausstellung ist zudem das Filmportrait „Woods of Symbols ...“ von Jérôme Neutres und Aurore Blanc aus dem Jahr 2023 zu sehen.

„Es stimmt übrigens, was Tom Petty in seinem Song ‚Learning to fly‘ schrieb: ‚Coming down is the hardest thing‘ (Album: Tom Petty and the Heartbreakers, „Into the Great Wide Open“, 1991, Anm. d. Verf.). Es ist nicht nur schwer, sich aus diesen Gefilden wieder zu verabschieden, die Landung gehört mit dem Start auch zu den gefährlichsten Momenten des Flugs“, sinniert die Künstlerin, um sich zwischen Interviews und Vernissage wieder dem Studium des Horizonts zuzuwenden.   

Kathleen Jacobs: ATHOS | bis 26.10. Di-Fr 10-18.30 Uhr, Sa 10-18 Uhr | Galerie Karsten Greve | www.galerie-karsten-greve.com

Thomas Dahl

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