Kulturhauptstadt RUHR.2010. Theater der Welt 2010. Tanzplattform 2010. AGORA 2010. Zweite Biennale Tanzausbildung 2010. The Show must go on. Boomen die Kultur-Events oder die Event-Kultur? Hangeln wir uns nur noch von Event zu Event durch die Kultur (und den Tanz)? Zwar bescheren sie den Tanzfans eine Reihe zusätzlicher Aufführungen, aber gelobt seien die Kultureinrichtungen, die unabhängig von diesen Events mit Qualität und Kontinuität überzeugen.
Dass der Tanz in NRW und in der Ruhrlandschaft eine besondere Stellung im Kulturangebot hat, muss natürlich auch im Kulturhauptstadtjahr RUHR.2010 erkennbar sein. Also rüsten alle Tanz-Einrichtungen ihre Programme noch einmal zusätzlich mit Highlights auf. Im Zentrum von RUHR.2010 liegt Essen, liegt das Aalto Ballett Theater und das Choreografische Zentrum PACT Zollverein, das neben seinen professionellen Bildungs- und Ausbildungsangeboten schon immer mit einem ausgeprägten Veranstaltungsprogramm aufwartet. Das Aalto Ballett Theater steuert den Ballettabend „Lichtblicke“ bei, mit Tanzstücken von Patrick Delcroix und Edward Clug. Zum x-ten Mal geht es um „existenzielle menschliche Grunderfahrungen wie Liebe, Trennung, Verlust“. Mag ja ein wichtiges Grundsatzthema sein. Aber warum wendet sich das Ballett nicht mal aktuelleren Fragen zu? Wie gut, dass ein paar Häuserblocks weiter bei PACT Zollverein die Choreografin Grace Ellen Barkey mit der NEEDCOMPANY wieder einmal internationale Absurditäten, universelle Illusionen und kosmische Desorientierungen zu einer surrealen Gegenwelt montiert. In Essen wird das gerade uraufgeführte Stück „This door is too small (for a bear)“ am 11. und 12. März zu sehen sein. Und für Ende März haben sich zwei Ausnahmekünstler, Tim Etchells und Meg Stuart, zu einem gemeinsamen Abend mit fünf Soloprogrammen bei PACT Zollverein verabredet. „The show must go on“ – unter diesem Motto hält ein DJ am 2. März über 20 Tänzer auf der Bühne des Pina Bausch Theaters in Essen in Bewegung. Er legt die besten Hits der letzten 50 Jahre auf, von „Westside Story“ über Songs von David Bowie bis zu den Beatles und Lionel Richie. Die jungen Tänzer reißen das Publikum mit in einem Parcours der Emotionen, die die Pop-Welt zu bieten hat. Das Stück von Choreograf Jérôme Bel, 2001 in Paris uraufgeführt, wird die 2. Biennale Tanzausbildung 2010 in Essen eröffnen.
Gegen das Bühnenprogramm von PACT Zollverein konkurriert wie immer das umfangreiche Angebot des Tanzhaus‘ NRW in Düsseldorf. Zum diesjährigen Flamenco-Festival Ende März wird die 1. Liga des Flamenco auf der Bühne stehen. Olé. Ausgelassen, wild, provokant und irritierend geht es schon am 2. März im Tanzhaus zu. Da erobert der kanadische Choreograf Dave St-Pierre mit Storys von Scham, Eifersucht, Begehren und Gewalt die Bühne. „La pornographie des âmes“, übersetzt etwa „Die entblößten Seelen“, war schon 2008 im Tanzhaus zu Gast und wurde vom Publikum euphorisch bejubelt. Na dann: The Show must go on.
www.pact-zollverein.de I www.folkwang-uni.de
www.tanzhaus-nrw.de I www.theater-essen.de
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Im Kreisrund sind alle gleich
4. Ausgabe des Festivals Zeit für Zirkus – Tanz in NRW 11/24
War das ein Abschied?
Sônia Motas „Kein Ende“ in den Kölner Ehrenfeldstudios – Tanz in NRW 10/24
Supergau?
Die TanzFaktur steht wieder einmal vor dem Aus – Tanz in NRW 09/24
Kaffee, Kuchen, Stacheldraht
12. Tanz.Tausch Festival in der Kölner TanzFaktur – Tanz in NRW 08/24
Wunderbar: alles ohne Plan
„Leise schäumt das Jetzt“ in der Alten Feuerwache – Tanz in NRW 07/24
Vor der Selbstverzwergung
Ausstellung zu den „Goldenen Jahren“ des Tanzes in Köln – Tanz in NRW 06/24
Philosophie statt Nostalgie
Das Circus Dance Festival in Köln – Tanz in NRW 05/24
Das Unsichtbare sichtbar machen
Choreographin Yoshie Shibahara ahnt das Ende nahen – Tanz in NRW 04/24
Tennismatch der Kühe
„Mata Dora“ in Köln und Bonn – Tanz in NRW 03/24
Kommt die Zeit der Uniformen?
Reut Shemesh zeigt politisch relevante Choreographien – Tanz in NRW 02/24
Am Ende ist es Kunst
Mijin Kim bereichert Kölns Tanzszene – Tanz in NRW 01/24
Tanz auf Augenhöhe
„Chora“ in der Tanzfaktur – Tanz in NRW 12/23
Eine Sprache für Objekte
Bundesweites Festival Zeit für Zirkus 2023 – Tanz in NRW 11/23
Die Sprache der Bewegung
Die Comedia lockt das junge Publikum zum Tanz – Tanz in NRW 10/23
Kinshasa und Köln
„absence#4“ im Barnes Crossing – Tanz in NRW 09/23
Tänzerinnen als „bad feminist“
tanz.tausch in Köln – Tanz in NRW 08/23
Das Gras wachsen hören
„Grün“ von tanzfuchs – Tanz in NRW 07/23
Den Blick weiten
Internationales Tanz-Netzwerk Studiotrade – Tanz in NRW 07/23
Visionen, Mut und Fleiß
Rund zehn Jahre Kölner Tanzfaktur – Tanz in NRW 06/23
Dialoge der Körper
SoloDuo Tanzfestival in Köln – Tanz in NRW 05/23
Das überraschende Moment
Bühnenbildner miegL und seine Handschrift – Tanz in NRW 04/23
Gesellschaftlicher Seismograph
8. Internationales Bonner Tanzsolofestival – Tanz in NRW 03/23
Akustischer Raum für den Tanz
Jörg Ritzenhoff verändert die Tanzwahrnehmung – Tanz in NRW 02/23
Kann KI Kunst?
Experimente von Choreografin Julia Riera – Tanz in NRW 01/23
Wie geht es weiter?
Mechtild Tellmann schaut auf Zukunft des Tanzes – Tanz in NRW 12/22