The Room Next Door
Spanien, USA 2024, Laufzeit: 110 Min., FSK 12
Regie: Pedro Almodóvar
Darsteller: Julianne Moore, Tilda Swinton, Tom Johnson
>> www.warnerbros.de/de-de/filme/room-next-door
Großartige Schauspielkunst
Raspa (393), 21.11.2024
Ich beginne mal mit dem, was mich nicht so überzeugt hat. Almodóvar kümmert sich, wie auch bisweilen in früheren Filmen, nicht allzu sehr um die Plausibilität der Handlung. Es folgt ein kleiner Spoiler: Soll man wirklich glauben, dass Martha ausgerechnet die tödliche Pille, deretwegen man sich in das Sommerhaus begibt, in ihrer Wohnung vergisst? Und selbst wenn, wieso sagt sie ihrer Freundin dann nur, sie müsse in irgendeinem Umschlag stecken, wenn sie doch selbst "Goodbye" darauf geschrieben hat, woraufhin beide wie wild zu suchen beginnen? Das ist alles wenig nachvollziehbar.
Auch der Handlungsstrang "Tochter" ist nicht wirklich stringent auserzählt.
Warum sollte man diesen Film dennoch ansehen? Nun, weil er zwei Schauspielerinnen auf der Höhe ihrer Kunst zeigt. Swinton ist einfach umwerfend gut in der Rolle der selbstbewusst in den Tod gehenden Intellektuellen, und auch Moore glänzt in der vielleicht weniger dankbaren Rolle der assistierenden Freundin.
Zudem gibt es einige bemerkenswerte Kameraeinstellungen und ruhige Bilder, die die ruhige Atmosphäre des Films verstärken. Fazit also dann doch: Unbedingt sehenswert.
Mit Trauer umgehen
„Poison – Eine Liebesgeschichte“ im Odeon – Foyer 02/25
Gute Zeiten
Wie lang darf ein Film sein? – Vorspann 02/25
Bittersüße Dystopie
„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25
Pfau – Bin ich echt?
Start: 20.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Bolero
Start: 6.3.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Mickey 17
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The Last Showgirl
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Quiet Life
Start: 24.4.2025
Volveréis – Ein fast klassischer Liebesfilm
Start: 1.5.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24