Volker Lippmann spielt im Theater Tiefrot beim Einakter „Der Kontrabaß“ von Starautor Patrick Süskind lustvoll und überzeugend auf der Klaviatur der menschlichen Emotionen.
Arbeitsalltag bei Datadukt, einem Kölner Start-Up: Situationskomik und Kabarett vermischen sich in „Ein Nerd kommt meistens allein“, einem sensibilisierenden Stück über das Datenzeitalter.
Auch in seinem Jubiläumsjahr sind die Sommermonate im Atelier Theater wieder dem Nachwuchs der Comedy-Szene vorbehalten, die hier ohne Eintritt Proben ihres Könnens liefern.
„Hoffmanns Erzählungen“ von Jacques Offenbach feiert als Kinderoper Premiere und verzaubert mit hervorragenden Stimmen, fantastischen Kostümen und originellen Einfällen.
Regisseurin Lydia Steier inszeniert „Turandot“ an der Oper Köln als opulente Hollywood-Show der 1920er Jahre, während Martin Muehle als Calaf und Catherine Foster als Prinzessin das Publikum in ihren Bann ziehen.
Britney macht es dir! Beim viertägigen Theater-, Musik- und Polit-Festival wurde Ende März ein moderner, spielerischer und offener Umgang mit Sexualität und Gender gelebt.
Auch die Bonner Kammerspiele müssen saniert werden. Am Rhein blieben bis zur Wiedereröffnung nicht mehr viele funktionierende städtische Spielstätten übrig.
Der Regisseur setzt im Schauspielhaus auf eine One-Woman-Show mit Jana Schulz als der rachsüchtigen Medea.
Der Roman um die 14-jährige Isa, die aus einer psychiatrischen Anstalt ausbricht, war Herrndorfs Vermächtnis.
In einer „Metakomödie“ kommt zwischen vier Menschen nichts zustande.
Das Meer in dir
„Aqua@Cycles“ in der Alten Feuerwache – Theater am Rhein 01/26
Im Hamsterrad des Grauens
„Der Gott des Gemetzels“ am Theater Bonn – Prolog 01/26
„Als säße man in einem flirrenden Zirkuszelt“
Regisseur Sergej Gößner über „Der fabelhafte Die“ am Comedia Theater – Premiere 01/26
Der Tanz der Krähe
„Die Ecke“ in der Alten Wursterei – Auftritt 01/26
Auszeit der Ewigkeit
„Pyrofems“ von Wehr51 im Studio Trafique – Auftritt 12/25
Praktisch plötzlich doof sein
Helge Schneider präsentiert seine neue Tour – Prolog 12/25
„Man spürt den Theatermenschen“
Dirigent Daniel Johannes Mayr über die Bonner Wiederentdeckung der Oper „Die Ameise“ – Premiere 12/25
So verwirrend wie das Leben
„Berlin Alexanderplatz“ am Schauspiel Köln – Prolog 11/25
Verlorene Jahre
„The Drop“ am Jungen Schauspiel in Düsseldorf – Prolog 11/25
Über zwei Ikonen
„Marlene Piaf“ am Theater der Keller – Theater am Rhein 12/25
„Ein armes Schwein, aber auch ein Täter“
Regisseur Hans Dreher und Schauspielerin Laura Thomas über „Laios“ am Theater im Bauturm – Premiere 11/25
Von der Aufgabe des Denkens
Audiowalk „Jeder stirbt für sich allein“ in Köln – Auftritt 11/25
Gegen sich selbst antreten
„Fünf Minuten Stille“ am Kölner FWT – Theater am Rhein 10/25
Utopie auf dem Rückzug
Bertha von Suttners „Die Waffen nieder“ am Theater Bonn – Prolog 10/25
Muttärr! Oder: Dschungelbuch in Ulm
„Man kann auch in die Höhe fallen“ am Theater Der Keller – Auftritt 10/25
„Wir führen keine Monster vor“
Regisseurin Nicole Nagel über „Aufruhr der Stille #MeTooInceste“ am Orangerie Theater – Premiere 10/25
Die Moralfrage im Warenhaus
„Aufstieg und Fall des Herrn René Benko“ am Schauspiel Köln – Prolog 09/25
Schreib dich frei!
„Botin“ in der Alten Versteigerungshalle auf dem Großmarkt – Theater am Rhein 09/25
„Was kann eine neue Männlichkeit sein?“
Nicola Schubert über ihr Stück „To #allmen“ an Groß St. Martin – Premiere 09/25
Wohin, David?
„Mein Onkel David“ in der Alten Feuerwache – Theater am Rhein 08/25
Glücklich ruinieren
Das Nö Theater mit „Monopoly“ im Kölner Kabarett Klüngelpütz – Auftritt 08/25
Wie der Hund mit Angst spielt
„Holmes & Watson“ beim NN Theater Freiluftfestival – Prolog 08/25
„Man darf nicht das falsche Leben leben“
Regisseur und Produzent Stefan Herrmann über „Ich, Samsa“ am Theater der Keller – Premiere 08/25
Vergessenes Weltwunder
„Mein Freund, der Baum, sieht rot“ am Casamax Theater – Theater am Rhein 07/25
Die ungesehene Praktikantin
„Opus 132“ am Comedia Theater – Prolog 07/25