So lange mussten wir auf diesen Augenblick warten! Jetzt ist es endlich soweit: Die Kinos öffnen nach über einem halben Jahr wieder ihre Türen! Aber wie war das noch mal? Ticket kaufen (an der Kinokasse oder vorher digital), ein Getränk und etwas zu knabbern dazu, dann gemütlich in den Kinosessel fläzen und warten, bis das Licht ausgeht, das Publikum ruhig wird und ein ganzer Saal gefüllt mit Menschen (oder zumindest halbvoll, je nach aktueller Regel), die wie einst unsere Vorfahren gebannt auf das helle Lagerfeuer vor sich blicken und sich eine Geschichte erzählen lassen… in bewegten und bewegenden Bildern.
Sie können sich denken, dass wir genauso wie Sie diesen Moment lange herbeigesehnt haben. Und Sie können sich sicher auch denken, dass wir in den letzten Monaten nicht nur darauf gewartet, sondern darauf hingearbeitet haben. So wie die gesamte Kinobranche, auch wenn sie für ein paar Monate ihre sonst so strahlende Sichtbarkeit eingebüßt hat. Filme wurden teilweise unter massiv erschwerten Bedingungen auch während des Lockdowns gedreht. Filmverleihe haben immer wieder neu die Starts der bereits produzierten Filme vorbereitet. Etliche Kinos haben in Technik und Komfort investiert, um beim Neustart die Filme in umso besserem Licht erstrahlen zu lassen. Und wir bei choices? Zwischen dem ersten und dem zweiten Lockdown sind die Hefte regulär erschienen. Während des zweiten Lockdowns hat der Verlag dann ein neues digitales Konzept erarbeitet und damit sein Angebot erweitern können. Seit Februar gibt es mit dem Newsletter choices digital eine Dosis Kultur für alle Abonnenten. Mit dem Newsletter „Meine Filmwoche“ widmen wir uns zudem ganz dem Film und dem Kino – mit Texten zu Neustarts, aber auch Artikeln zur Branche, die unser digitales Angebot im Netz erweitern. Seit Anfang des Jahres sind so neben diversen Artikeln unter anderem gut 100 neue Einträge zu Filmen entstanden, die in den kommenden Wochen in den Kinos anlaufen werden. Eine gute Orientierung, bei dem aktuell sicher auch den ein oder anderen Zuschauer überfordernden Angebot der im Lockdown aufgelaufenen Filme.
Natürlich finden Sie das alles auch nach wie vor in unserem Heft. So zum Beispiel ausführliche Kritiken zu Oscar-Gewinnern wie „Der Rausch“, „Minari“ und natürlich unserem Film des Monats „Nomadland“ der chinesisch-amerikanischen Regisseurin Chloé Zhao, der im Frühling sechs Oscars gewinnen konnte. Beim Blättern werden Sie auch auf Kritiken zu Franka Potentes Regie-Debüt „Home“ stoßen. Oder François Ozons Jugenddrama „Sommer 85“ und das ebenso sommerlich stimmende tragikomische Emanzipationsdrama „Rosas Hochzeit“ der Spanierin Icíar Bollaín. Und Maria Schraders (da kommen viele spannende Filme von Frauen auf uns zu!) eigenwillige Regiearbeit „Ich bin Dein Mensch“ – eine romantische Science-Fiction-Komödie. Demnächst dreht sie dann tatsächlich in Hollywood und verfilmt den Fall Weinstein. Neben den Kritiken stellen wir Ihnen natürlich auch die ersten Festivals vor, die wieder real im Kino stattfinden können: Moovy, das Tanzfilmfestival und die Kölner Kino Nächte. Aber lesen Sie selbst. Und dann nichts wie ins Kino!
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
Sternenkriege und Weißer Terror
Volles Sommerkinoprogramm – Vorspann 06/24
Ernster Mai
Der Frühling schwemmt viele Dokumentarfilme ins Kino – Vorspann 05/24
Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24
Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24
Krieg auf der Leinwand
Wenn Film über die Front erzählt – Vorspann 02/24
Neue Wege gehen
Starke Persönlichkeiten im Kino – Vorspann 01/24
Filmpolitik im Umbruch
Hoffnung auf Neuregelung und Sorge vor Sparzwang – Vorspann 12/23
Populistische Projektionsfläche
Über zwei befremdliche Filmpräsentationen – Vorspann 11/23
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24