Dominik Graf und Johannes F. Sievert zeichnen das schnell produzierte deutsche Genrekino nach, das in den 70er Jahren zum Höhepunkt gelangte und dann über Jahrzehnte vergessen wurde. Im Filmforum fand eine von der ifs präsentierte Sondervorführung mit Diskussion statt.
Im Rahmen der Kölner Kino Nächte 2016 stellte Regisseurin Christiane Büchner im Filmforum ihren Dokumentarfilm „Family Business“ vor.
Gianfranco Rosis Dokumentarfilm „Seefeuer“ bringt uns mit Lampedusa und dem Meer einen zentralen Ort der Flüchtlingskrise nahe. In der Reihe Grünes Kino kamen im Filmgespräch zwei engagierte Flüchtlingshelfer zu Wort.
Regisseur und Editor Calle Overweg sprach bei der „ifs-Begegnung“ mit Filmplus-Kuratorin Kyra Scheurer über die Entstehung seiner Fernsehdokumentation.
Auf seiner Kinotour zum Bundesstart seines neuen Films „Zen for Nothing“ machte Regisseur Werner Penzel auch im Kölner Odeon-Kino Station.
In der Reihe „Grünes Kino“ präsentierten Arndt Klocke und Ulle Schauws zusammen mit der Regisseurin Sybille Fezer deren Dokumentarfilm im Filmhauskino.
Zur NRW-Premiere begrüßten der Kölner Verleih und die Kölner Produktionsfirma die iranische Regisseurin Rokhsareh Ghaem Maghami in der Domstadt.
Nicht nur das anwesende Filmteam, auch das Publikum war in der Filmpalette in Premierenstimmung. Lacher gab es viele, obwohl der Film eigentlich keine Komödie ist.
Das Internationale Frauenfilmfestival begrüßte zum Fokus Mexiko die Produzentin Abril Schmucler im Filmforum.
Kamilla Pfeffer hat einen Dokumentarfilm über die in Paris lebende Malerin Oda Jaune gedreht, die in Düsseldorf bei Jörg Immendorff studiert hat. Zur NRW-Premiere erzählte Pfeffer von der Entstehung.
Über die Todesangst
„Sterben ohne Gott“ im Filmhaus – Foyer 03/25
Alles für die Musik
Publikumspremiere von „Köln 75“ im Cinenova – Foyer 03/25
Mit Trauer umgehen
„Poison – Eine Liebesgeschichte“ im Odeon – Foyer 02/25
Bittersüße Dystopie
„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Die schwierige Situation in Venezuela
„Das Land der verlorenen Kinder“ im Filmhaus – Foyer 06/24
Ungewöhnliches Liebesdrama
„Alle die du bist“ im Odeon – Foyer 05/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Filmpalast – Foyer 04/24
Gegen die Marginalisierung weiblicher Körper
„Notre Corps“ im Filmforum – Foyer 04/24
„Paradigmenwechsel im Mensch-Natur-Verhältnis“
Mirjam Leuze zum LaDOC-Werkstattgespräch mit Kamerafrau Magda Kowalcyk („Cow“) – Foyer 03/24
Bären für NRW-Filme?
21. NRW-Empfang im Rahmen der 74. Berlinale – Foyer 02/24
Rechtsextreme Terroranschläge
„Einzeltäter Teil 3: Hanau“ im Filmhaus – Foyer 02/24
„Monika musste sterben, weil sie nicht auf den Bus warten wollte“
Auf der Suche nach Gerechtigkeit beim dfi-Symposium – Foyer 01/24
Bemerkenswerte Ballard-Adaption
„The Atrocity Exhibition“ im Filmhaus – Foyer 01/24