Tödliches Vertrauen
USA 2001, Laufzeit: 89 Min., FSK 16
Regie: Harold Becker
Darsteller: John Travolta, Vince Vaughn, Teri Polo, Matthew O'Leary, Ruben Santiago-Hudson, Susan Floyd, Angelica Torn, Steve Buscemi
Die wahren Leidtragenden einer Scheidung sind meistens die Kinder. Nicht selten hinterlässt die Trennung der Eltern einen zumindest temporären mentalen Schaden beim gemeinsamen Nachwuchs. So verhält es sich auch im Fall des 12-Jährigen Danny (Matt O´Leary), der seit der Scheidung seiner Eltern Frank und Susan (John Travolta, Teri Polo) als schwierig gilt, gern erfundene Geschichten verbreitet. Auch die Story über seinen Stiefvater Rick (Vince Vaughn) klingt dermaßen abenteuerlich, dass sie niemand glauben will. Danny will Rick dabei beobachtet haben, wie dieser seinen Kumpel Ray (Steve Buscemi) kaltblütig ermordet hat. Während alle Welt die Erzählung als Hirngespinst abtut, entdeckt Frank mehr und mehr Ungereimtheiten in Ricks Vergangenheit und beginnt zu ahnen, dass sein Sohn keineswegs ein Lügner ist.Mit sicherer Hand führt der Spannungsspezialist Harold Becker ("Sea of Love", "City Hall") seine namhafte Darstellerriege neben dem Newcomer Matt O´Leary weiß vor allem Vince Vaughn zu überzeugen durch eine gut getimte, flott erzählte Geschichte, die in einen unprätentiösen kleinen Thriller mündet, der nie vorgibt, mehr zu sein als er ist: ein Stück amerikanisches Unterhaltungskino, das 90 Minuten akzeptabel unterhält und den Anspruch, auf Teufel komm raus eine Moral verkaufen zu müssen, generös hinter sich lässt.
(Dietmar Gröbing)
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Die schwierige Situation in Venezuela
„Das Land der verlorenen Kinder“ im Filmhaus – Foyer 06/24
Sternenkriege und Weißer Terror
Volles Sommerkinoprogramm – Vorspann 06/24