The American
USA 2010, Laufzeit: 99 Min., FSK 12
Regie: Anton Corbijn
Darsteller: George Clooney, Violante Placido, Thekla Reuten, Paolo Bonacelli
Nach seiner gefeierten Joy Division-Biografie „Control“ widmet sich Starfotograf Anton Corbijn nun dem Fiktionalen und inszeniert ein Killer-Drama.
Das Drama um den Auftragskiller, den einsamen Wolf, der noch einen letzten Job annimmt, aber zunehmend die Kontrolle verliert – diese Geschichte ist nicht neu, wurde aber schon oft erfrischend neu erzählt – zuletzt von Jim Jarmusch mit „Limits of Control“. Der Vergleich drängt sich bei den beiden Ausnahmeregisseuren auf – Corbijn zieht den Kürzeren. Natürlich besticht der Film erwartungsgemäß mit ästhetischer Schönheit, doch überträgt sich der visuelle Sog nicht auf den Plot: Die Story wirkt bei weitem nicht so wohl komponiert wie die Bilder. Wo Jarmusch inspiriert ins Surreale abdriftet, folgt Corbijn seinem Helden (fast zu schön: George Clooney) durch eine ruhig erzählte Geschichte, ohne inhaltlich neue Akzente zu setzen. Das reicht für einen hübschen Kinofilm, nicht aber für ein Meisterwerk.
(Hartmut Ernst)
Gute Zeiten
Wie lang darf ein Film sein? – Vorspann 02/25
Bittersüße Dystopie
„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Pfau – Bin ich echt?
Start: 20.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24