Super süß und super sexy
USA 2002, Laufzeit: 88 Min., FSK 12
Regie: Roger Kumble
Darsteller: Cameron Diaz, Christina Applegate, Selma Blair, Thomas Jane, Jason Bateman, Parker Posey, Georgia Engel, Richard Denni
Christina (Cameron Diaz) und Courtney (Christina Applegate) sind perfekte Repräsentantinnen der Spaßgesellschaft. Mit Vorliebe durchstreifen sie die Clubszene San Franciscos auf der Suche nach grenzenlosem Partyvergnügen. Wo die Beiden auftauchen, liegen ihnen Tanzboden und Männerwelt zu Füßen, was die Endzwanzigerinnen kräftig ausnutzen. One-Night-Stand reiht sich an One-Night-Stand, von langfristigen Beziehungen keine Spur. Dann tritt Peter (Thomas Jane) in Christinas Leben und die Dinge beginnen sich zu ändern. Die Blondine lernt, ihre Lebensführung zu hinterfragen, entdeckt, dass es ein Leben jenseits der Oberflächlichkeit gibt. Die Sache hat nur einen Haken: Christina hat nie eine Beziehung geführt, die länger als 24 Stunden dauerte.Das unter der Regie von Roger Kumble ("Eiskalte Engel") entstandene Werk mag in vielerlei Hinsicht ein kritisierenswerter Film sein. Zumindest in einem Punkt unterscheidet es sich jedoch von den meisten vergleichbaren Produktionen: seine Weltsicht ist dem weiblichen Blickwinkel unterworfen. Diese Tatsache allein macht den Film zwar nicht unantastbar, stellt in einer fast ausschließlich dem männlichen Blick angepassten Kunstgattung allerdings eine löbliche Ausnahme dar. Nach "Natürlich blond" darf das Publikum nun auch bei "The Sweetest Thing" die Welt aus femininer Augenhöhe betrachten. Für die Zukunft und das Genre der "romantic comedy" lässt dies einiges erhoffen.
(Dietmar Gröbing)
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Die schwierige Situation in Venezuela
„Das Land der verlorenen Kinder“ im Filmhaus – Foyer 06/24
Sternenkriege und Weißer Terror
Volles Sommerkinoprogramm – Vorspann 06/24
Ungewöhnliches Liebesdrama
„Alle die du bist“ im Odeon – Foyer 05/24
Doppelter Einsatz für „Afrika“
Spendenaufruf des Afrika Film Festivals – Festival 05/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Prominente Drehorte
Der Verein Köln im Film zeigt in Köln gedrehte Spielfilme – Festival 05/24
Ernster Mai
Der Frühling schwemmt viele Dokumentarfilme ins Kino – Vorspann 05/24
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Filmpalast – Foyer 04/24
Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
Gegen die Marginalisierung weiblicher Körper
„Notre Corps“ im Filmforum – Foyer 04/24
Show halt
Die Sache mit dem Oscar – Vorspann 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
„Paradigmenwechsel im Mensch-Natur-Verhältnis“
Mirjam Leuze zum LaDOC-Werkstattgespräch mit Kamerafrau Magda Kowalcyk („Cow“) – Foyer 03/24
Schöne Aussichten im Kino
Der Festivalauftakt in Berlin verspricht ein gutes Filmjahr – Vorspann 03/24
„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“
Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24
Bären für NRW-Filme?
21. NRW-Empfang im Rahmen der 74. Berlinale – Foyer 02/24