Like Father, Like Son
Japan 2013, Laufzeit: 115 Min., FSK 0
Regie: Hirokazu Koreeda
Darsteller: Masaharu Fukuyama, Machiko Ono, Lily Franky
>> www.klv53.de/like-father-like-son.html
Drama über eine Eltern-Kind-Beziehung
Blutsbande gegen soziale Bande
„Like Father, Like Son“ von Hirokazu Kore-eda
Hirokazu Kore-eda ist bekannt für seine ruhigen Familiendramen. In „Nobody Knows“ erzählte er von vier Kindern, die von ihrer Mutter verlassen werden. „Still Walking“ beobachtet das jährliche Familientreffen am Todestag des Sohnes. Mit „Like Father, Like Son“ erkundet er mit ebensolcher Ruhe das Verhältnis zwischen Kindern und ihren Eltern. Als Ryota erfährt, dass sein 6-jähriger Sohn nicht sein leiblicher ist, sondern bei der Geburt vertauscht wurde, muss er seine Vaterrolle und sein Verhältnis zum Sohn neu überdenken. Die Eltern der vertauschten Jungen müssen sich entscheiden, ob sie die Kinder zurücktauschen oder nicht.
Kore-eda ist ein Meister der Zwischentöne und begleitet den Entscheidungsprozess, der in Japan fast immer zu Gunsten der Blutsbande ausfällt, mit großer Sensibilität.
Cannes 2013: Preis der Jury
(Christian Meyer)
Im Abschiebegefängnis
„An Hour From the Middle of Nowhere“ im Filmhaus – Foyer 06/25
Fortsetzung folgt nicht
Serielles Erzählen in Arthouse und Mainstream – Vorspann 06/25
Wohnen im Film
Die Reihe Filmgeschichten mit „Träumen von Räumen“ im Filmforum NRW – Filmreihe 05/25
Filmischer Feminismus
Das IFFF 2025 in Köln – Festival 04/25
Der Filmfrühling ist angebrochen
Die erste Jahreshälfte startet mit bedeutenden Filmfestivals – Vorspann 04/25
Über die Todesangst
„Sterben ohne Gott“ im Filmhaus – Foyer 03/25
Alles für die Musik
Publikumspremiere von „Köln 75“ im Cinenova – Foyer 03/25
Schlechte Zeiten?
Merz im März und ernste Kost im Kino – Vorspann 03/25
Mit Trauer umgehen
„Poison – Eine Liebesgeschichte“ im Odeon – Foyer 02/25
Gute Zeiten
Wie lang darf ein Film sein? – Vorspann 02/25
Bittersüße Dystopie
„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Black Tea
Start: 19.6.2025
Zikaden
Start: 19.6.2025
Der Salzpfad
Start: 17.7.2025
Eddington
Start: 17.7.2025
The Life of Chuck
Start: 24.7.2025
Das Kanu des Manitu
Start: 14.8.2025
Willkommen um zu bleiben
Start: 14.8.2025
Der Kuss des Grashüpfers
Start: 21.8.2025
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
In die Sonne schauen
Start: 28.8.2025
Wenn der Herbst naht
Start: 28.8.2025
22 Bahnen
4.9.2025