Kleine Haie
BRD 1992, Laufzeit: 91 Min., FSK 6
Regie: Sönke Wortmann
Darsteller: Jürgen Vogel, Kai Wiesinger, Gedeon Burkhard, Meret Becker, Armin Rhode
immer noch sehenswert
mobile (174), 09.07.2012
Ich musste mir diesen genialen Film von Sönke Wortmann unbedingt noch einmal ansehen und habe es nicht bereut. Jürgen Vogel war noch so jung und gutaussehend ... und spielt den Jungen aus dem Pott einfach superwitzig. Aber der Oberknaller ist natürlich Armin Rhode als Bierchen!!!
Schade, dass man von Gedeon Burkhard nicht mehr viel hört und sieht.
Tolle deutsche Komödie
Kinokeule (541), 08.06.2004
Ingo (Jürgen Vogel) arbeitet als Spüler in einem Restaurant im Ruhrpott. Eines Tages erhält er den Auftrag, einen Stuhl zurückzubringen und gerät dadurch absurderweise in eine Aufnahmeprüfung der Theaterschule Essen. Hier trifft er erstmals auf den Zweifler Johannes (Kai Wiesinger) und den Sprücheklopfer Ali (Gedeon Burkhardt). Auf unterschiedlichen Wegen führt ihr Weg nach München. Ingo fährt per Anhalter bei dem schmierigen Rocker Ulf Kampfnahme ?Bierchen? (Armin Rohde) mit, der einen unvergeßlichen Auftritt in diesem Film hat. Ohne Geld schlagen sie sich mit Hilfe der singenden Säge Herta (Meret Becker) in München durch und bereiten sich auf die entscheidende Aufnahmerüfung an der Schauspielschule vor. Mit dabei: Willi Thomczyk, Michael Mendl und Rufus Beck, der hier schon mal für seine Harry Potter Lesungen übt.
Dieser Film begründete Anfang der Neunziger Jahre die Renaissance des deutschen Films. Sönke Wortmann, der auch am Drehbuch mitwirkte, setzte einen lockeren Film in Szene, der den Zeitgeist auf unangestrengte Art und Weise einfing. Leider war sein erster Film auch gleichzeitig sein bester. Eine ideenreiche Geschichte, noch unverbrauchte Schauspieler erwirken einen speziellen Zauber, der einen nicht unberührt bleiben läßt.
Mit Trauer umgehen
„Poison – Eine Liebesgeschichte“ im Odeon – Foyer 02/25
Gute Zeiten
Wie lang darf ein Film sein? – Vorspann 02/25
Bittersüße Dystopie
„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25
Pfau – Bin ich echt?
Start: 20.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Bolero
Start: 6.3.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Mickey 17
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The Last Showgirl
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Quiet Life
Start: 24.4.2025
Volveréis – Ein fast klassischer Liebesfilm
Start: 1.5.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24