Ihre beste Stunde – Drehbuch einer Heldin
Großbritannien 2017, Laufzeit: 117 Min., FSK 12
Regie: Lone Scherfig
Darsteller: Gemma Arterton, Sam Claflin, Bill Nighy
>> www.ihrebestestunde.de/home
Ein Drehbuch für den Frieden
woelffchen (597), 18.07.2017
"Lone Scherfigs romantische Tragikomödie „Ihre beste Stunde“ ist trotz des ernsten historischen Hintergrunds vor allem ein heiter-beschwingtes Kinovergnügen.“ Mehr als dieses Fazit von Carsten Baumgardt (filmstarts.de) fällt mir zu diesem Film jetzt auch nicht ein. Alles in allem: Drei plus.
Kino im Krieg
mobile (174), 12.07.2017
Catrin folgt während des 2.Weltkrieges ihrem Freund, einem mittellosen Künstler, von Wales nach London, wo Fliegerangriffe an der Tagesordnung sind. Sie findet eine Arbeit als Drehbuchautorin für die "schmalzigen" Szenen, die das weibliche Publikum ansprechen sollen. Damit ist sie recht erfolgreich und verschafft sich schon bald den Respekt der Mitautoren, Schauspieler und Minister. Die Planung des Films über die Rettung zahlreicher britischer Soldaten in Dünkirchen u.a. durch kleine Fischerboote wird nämlich von verschiedenen Ministerien überwacht. Schließlich soll die Moral der englischen Bevölkerung gestärkt werden.
Immer wieder müssen Szenen um oder neugeschrieben werden, auch noch dann, als bereits gedreht wird. Soweit so gut oder so dramatisch verlaufen die Filmarbeiten, begleitet von Fliegerangriffen. Auch privat kommen sich die Filmschaffenden näher, insbesondere Catrin und Autor Tom. Was dann folgt, wäre meiner Ansicht nach für eine gelungene Geschichte nicht notwendig gewesen. Zu viel Drama. Da es sich aber um eine Romanverfilmung handelt, sollte es wohl so sein.
Insgesamt eine interessante story mit intelligenten Dialogen und bis in die Nebenrollen mit guten Schauspielern besetzt. Empfehlenswert.
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Die schwierige Situation in Venezuela
„Das Land der verlorenen Kinder“ im Filmhaus – Foyer 06/24
Sternenkriege und Weißer Terror
Volles Sommerkinoprogramm – Vorspann 06/24