Holy Spider
Frankreich, Dänemark, Schweden, Deutschland 2022, Laufzeit: 119 Min., FSK 16
Regie: Ali Abbasi
Darsteller: Mehdi Bajestani, Zar Amir Ebrahimi, Arash Ashtiani
>> tickets.alamodefilm.de/holy-spider-de
Verstörender Thriller vor dem Hintergrund einer misogynen Gesellschaft
Verhängnisvoller Hijab
„Holy Spider“ von Ali Abbasi
Mit seinem skurrilen Troll-Film „Border“ gewann der in Schweden lebende Iraner Ali Abbasi 2018 in Cannes den „Un certain regard“. Mit „Holy Spider“ war er 2022 im Wettbewerb vertreten und – virtuell – in seine Heimat zurückgekehrt: Denn die Geschichte spielt Anfang 2000 in der heiligen Stadt Maschhad, in der der religiöse Fanatiker Saeed Hanaei seine Opfer mit ihrem eigenen Hijab erdrosselt hatte.
Drehen musste Abbasi in Jordanien, weil der Iran keine Genehmigung erteilt hatte. Kein Wunder, trifft die Journalistin Rahimi (großartig: Zar Amir Ebrahimi) bei ihren Recherchen auf eine von Frauenhass und Frauenverachtung geprägte Gesellschaft, die wegschaut, statt den Killer zu stoppen. Ein Film, der an die Grenzen des Erträglichen geht und uns mit geballten Fäusten in den Taschen entlässt.
Deutscher Filmpreis 2023: Bester Spielfilm - Bronze
Gute Zeiten
Wie lang darf ein Film sein? – Vorspann 02/25
Bittersüße Dystopie
„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Pfau – Bin ich echt?
Start: 20.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24