Die Reise des chinesischen Trommlers
HK/D 2007, Laufzeit: 118 Min., FSK 12
Regie: Kenneth Bi
Darsteller: Jaycee Chan, Tony Ka Fai Leung, Josie Ho, Roy Cheung, Angelica Lee, Ken Tsang, Hei-Yi Cheng, Glen Chin, Ken Lo
Ein junger Gangstersohn flieht aus Hong Kong in die chinesische Provinz. Dort trifft er auf Zen-Trommler, die ihn in ihre Gemeinschaft aufnehmen.
Hong Kong: Sid (Jaycee Chan) ist der junge Sohn des mächtigen Unterweltbosses Kwan. Sorgenfrei und verantwortungslos lebt er in den Tag hinein, spielt begeistert Schlagzeug und genießt seine Privilegien. Bis er eines Tages mit der Geliebten eines Geschäftspartners im Bett landet. Der Betrogene verlangt Rache und fordert Sids Hände. Kwan schickt seinen Sohn ins Exil in die Berge Taiwans. Dort hat sich mitten in den grünen Berggipfeln eine Trommlertruppe angesiedelt, deren Klänge schon bald Sids Aufmerksamkeit erregen. Magisch angezogen besucht er die Siedlung, in der die Zen-Trommler mönchartig leben, und bittet darum, mittrommeln zu dürfen. Seiner Bitte wird entsprochen, doch Sid muss schnell erkennen, dass trommeln nicht gleich trommeln ist. Sowohl seine Schlagzeugerfahrung als auch seine Geduld werden auf die Probe gestellt. Doch bei all der „Sklavenarbeit“ bewegen Sid allerlei Gründe zum Bleiben – nicht zuletzt die hübsche, jüngste Trommlerin der Gemeinde. Während Sid in der Abgeschiedenheit erwächst, spitzt sich daheim in Hong Kong die Krise zu.
Regisseur Kenneth Bi besuchte im Jahr 2000 eine Aufführung der chinesischen Zen-Trommler-Truppe U-Theatre und war von der hypnotischen Wirkung begeistert. Schon bald wuchs in ihm die Idee, die Trommler in einen Spielfilm einzubauen. So baute er um sie herum dieses Selbstfindungsdrama. Das Ergebnis erinnert erst einmal an eine klassische Eastern-Story: Kriminelle Verstrickungen, die Flucht in ein abgeschiedenes Kloster und die Rückkehr des erstarkten Helden. Nur tauscht der Held in diesem Fall den Schlag- gegen den Trommelstock und entlädt sich nach der Selbstfindung nicht im spektakulären Showdown.
Bei allen Parallelen – „Die Reise des chinesischen Trommlers“ als „Karate Kid“ für Erwachsene zu bezeichnen, wäre also unangebracht. „Wenn der Trommler sich und das Trommeln vergisst, erkennt er die Heilige Trommel“. Kenneth Bis Film verneigt sich vor seinen trommelnden Stars und nähert sich mit Sid respektvoll und unterhaltsam ihrer Philosophie: Via Kampfkunst, Meditation und Tai Chi nähert sich die Gemeinde der Bereicherung des Geistes und der Beherrschung immer komplexerer Schlagtechniken. Der bewaldete Berg bietet der tragikomischen, vorhersehbaren Geschichte eine prächtige Kulisse, die Bi ebenso inspiriert einfängt wie die kunstvoll arrangierten Trommelausflüge. Hauptdarsteller Jaycee Chan ist der Sohn von Jackie Chan und hat das alberne Overacting seines Vaters glücklicherweise nicht adaptiert. So spielt er glaubwürdig den Mann im Wandel, der hier Trommeln ebenso lernt wie Nicht-Trommeln.
(Hartmut Ernst)
„Es ist vertraut, aber dennoch spannend“
Schauspielerin Barbara Auer über „Miroirs No. 3“ – Roter Teppich 09/25
Weinende Wände
Das Filmtheater als Begegnungs- und Spielstätte – Vorspann 09/25
„Das Leben ist absurd, nicht der Film“
Regisseur Elmar Imanov über „Der Kuss des Grashüpfers“ – Gespräch zum Film 08/25
Jung-Bäuerinnen bei der Arbeit
„Milch ins Feuer“ im Odeon – Foyer 08/25
Drama, Baby?
Das Arthouse und der Schenkelklopfer – Vorspann 08/25
Gar nicht mal so stumm
Die Internationalen Stummfilmtage in Bonn 2025 – Festival 08/25
Sommergefühle
Leichte Kino-Kost im Juli – Vorspann 07/25
Im Abschiebegefängnis
„An Hour From the Middle of Nowhere“ im Filmhaus – Foyer 06/25
Fortsetzung folgt nicht
Serielles Erzählen in Arthouse und Mainstream – Vorspann 06/25
Wohnen im Film
Die Reihe Filmgeschichten mit „Träumen von Räumen“ im Filmforum NRW – Filmreihe 05/25
Der Filmfrühling ist angebrochen
Die erste Jahreshälfte startet mit bedeutenden Filmfestivals – Vorspann 04/25
Filmischer Feminismus
Das IFFF 2025 in Köln – Festival 04/25
Über die Todesangst
„Sterben ohne Gott“ im Filmhaus – Foyer 03/25
Alles für die Musik
Publikumspremiere von „Köln 75“ im Cinenova – Foyer 03/25
Schlechte Zeiten?
Merz im März und ernste Kost im Kino – Vorspann 03/25
Mit Trauer umgehen
„Poison – Eine Liebesgeschichte“ im Odeon – Foyer 02/25
Gute Zeiten
Wie lang darf ein Film sein? – Vorspann 02/25
Bittersüße Dystopie
„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
22 Bahnen
4.9.2025
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Beule – Zerlegt die Welt
Start: 11.9.2025
Kill the Jockey
Start: 18.9.2025