Der Teufel trägt Prada
USA 2006, Laufzeit: 109 Min., FSK 0
Regie: David Frankel
Darsteller: Meryl Streep, Anne Hathaway, Stanley Tucci, Emily Blunt, Simon Baker, Adrian Grenier, Tracie Thoms
Schon allein wie der erste Auftritt der Leinwandgröße Meryl Streep in der Rolle der despotischen Verlegerin Miranda Priestly inszeniert ist, weckt die freudigen Erwartungen an ein darstellerisches Kabinettstück der Extraklasse. Die "Drachenlady" erscheint in dieser Eröffnungssequenz früher als erwartet in ihrem Büro, in dem sich in den wenigen Minuten vor ihrem Eintreffen das nackte Chaos ausbreitet. Alles wird noch schnell im letzten Moment in den Zustand versetzt, den die Chefin als Selbstverständlichkeit erachtet, der aber offensichtlich nur peripher bis gar nicht dem Naturell ihrer Mitarbeiter und Angestellten entspricht. Im Fahrstuhl und auf den Gängen sucht jeder schnell das Weite, um der eisernen Chefin nicht im Wege zu stehen oder ihren Ablaufplan zu durchkreuzen. Streep gestaltet diese matriarchalische Unsympathin mit allen denkbaren Tricks und Kniffen ? eine wahre Freude, ihr dabei zuzuschauen.Wenn Shooting Star Anne Hathaway ("Brokeback Mountain") unverhofft in die fordernde Position der persönlichen Assistentin schliddert und ihre Lebenseinstellungen grundlegend überdenken muss, ahnt der Zuschauer schon, dass sie zu stark ist, um sich der unsinnigen Neuorientierung bedingungslos zu unterwerfen. Der unvermeidliche Lerneffekt, der schließlich mit der Moralkeule eingeleitet wird, ist also absehbar. Dennoch steht er dem Funktionieren dieser überaus amüsanten und brillant konzipierten Hollywoodkomödie keineswegs im Wege. Er hilft vielmehr, aus der Emanzipationsstory eine runde Sache zu machen. Dass die Einblicke, die der Film in die Welt der Mode und der Modemagazine gewährt, gar nicht so fern der Realität sind, dafür verbürgt sich Drehbuchautorin McKenna höchstpersönlich: "Fashion ist ein ernst zu nehmendes Geschäft, und wir zeigen die Realität." Einige Größen der Branche scheinen das ähnlich zu sehen, denn durch ihr Mitwirken in Kurzauftritten haben u.a. die Models Heidi Klum, Gisele Bündchen sowie der Modedesigner Valentino Garavani der Produktion ihren Segen zugesprochen.
(Frank Brenner)
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Die schwierige Situation in Venezuela
„Das Land der verlorenen Kinder“ im Filmhaus – Foyer 06/24
Sternenkriege und Weißer Terror
Volles Sommerkinoprogramm – Vorspann 06/24
Ungewöhnliches Liebesdrama
„Alle die du bist“ im Odeon – Foyer 05/24
Doppelter Einsatz für „Afrika“
Spendenaufruf des Afrika Film Festivals – Festival 05/24