Der Sohn
Belgien / Frankreich 2002, Laufzeit: 103 Min.
Regie: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne
Darsteller: Olivier Gourmet, Morgan Marinne, Isabella Soupart
Auf keinen Fall die Inhaltsangabe lesen!
Colonia (683), 26.05.2005
Die Inhaltsangabe verrät viel zu viel. Geht man nämlich völlig unvoreingenommen an dieses Zwei-Personen-Drama im allerdrögsten und trostlosesten Dogma-Stil, dann wird man die ersten 30 Minuten ob des Filmtitels ganz schön auf die falsche Spur gesetzt.
Vorausgesetzt, man hat vor lauter Handlungsarmut nicht bereits aufgegeben, entwickelt sich anschließend eine interessante Studie aus ungewöhnlicher (Kamera-)Perspektive. Die zeigt nämlich vorzugsweise den Hauptdarsteller Olivier schräg von hinten. Der Zuschauer beobachtet die Welt respektive Francis die ganze Zeit durch Oliviers dicke Brille, während sich das Drama in dessen Kopf abspielt.
Ungewöhnlich, gewagt und doch gelungen.
www.dieregina.de
Mit Trauer umgehen
„Poison – Eine Liebesgeschichte“ im Odeon – Foyer 02/25
Gute Zeiten
Wie lang darf ein Film sein? – Vorspann 02/25
Bittersüße Dystopie
„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25
Pfau – Bin ich echt?
Start: 20.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Bolero
Start: 6.3.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Mickey 17
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The Last Showgirl
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Quiet Life
Start: 24.4.2025
Volveréis – Ein fast klassischer Liebesfilm
Start: 1.5.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24