Nicht, dass die visuelle Kraft von Denis Villeneuves‘ poetischem Science-Fiction-Meisterwerk „Arrival“ geschmälert werden soll, aber ohne den irren Sound wäre die Wirkung des Films nicht dieselbe. Ein schlechter oder überambitionierter Soundtrack kann einen Film regelrecht beschädigen, die Leistung eines guten Soundtracks ist hingegen kaum hoch genug anzusiedeln. Auch, oder gerade dann, wenn man ihn im Kino gar nicht so bewusst wahrnimmt. In einer kleinen Filmreihe widmen sich die Kölner Philharmonie und die Kino Gesellschaft Köln dem Thema Filmmusik. Am 9.9. geht es los mit der Dokumentation „Score – Eine Geschichte der Filmmusik“. Bis Mitte April folgen neun ganz unterschiedliche Filme und ihre Filmmusiken – darunter Villeneuves‘ „Arrival“ mit Jóhann Jóhannssons nervenaufreibendem Soundscape.
Reihe Philmusik | ab 9.9. | Filmforum NRW | www.koelner-philharmonie.de/filme-im-filmforum
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Der Ton macht die Musik
„Philmusik“ im Filmforum NRW – Reihe 10/19
Armand
Start: 16.1.2025
Kneecap
Start: 23.1.2025
Der Brutalist
Start: 30.1.2025
Poison – Eine Liebesgeschichte
Start: 30.1.2025
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24