Tagebuch eines Skandals
USA/Großbritannien 2006
Regie: Richard Eyre
Darsteller: Cate Blanchett, Dame Judi Dench, Andrew Simpson, Bill Nighy, Philip Davis, Michael Maloney, Joanna Scanlan, Julia McKenzie, Shaun Parkes
Richard Eyre ("Stage Beauty") schickt Judi Dench und Cate Blanchett in ein leidenschaftliches Drama um eine verhängnisvolle Affäre.Spannendes EifersuchtsdramaMit der entsprechenden Strenge hat die gealterte Lehrerin Barbara Covett (Judi Dench) ihre Schüler gut im Griff. Ihr Privatleben verbringt die Britin allein mit ihrer Katze. In ihre Freizeit schreibt sie ausführlich Tagebuch, in dem sie mit spitzer Feder ihren Alltag kommentiert. Ein neues Kapitel darin widmet sie der neuen Kunstlehrerin Sheba Hart (Cate Blanchett), die mit Mann und zwei Kindern ein glückliches Familienleben führt. Barbara greift der neuen Kollegin anfangs unter die Arme und freundet sich mit ihr an. Shebas ungezwungene Art und der tolerante Umgang innerhalb ihrer Familie weckt bei der Old-School-Dame Sehnsüchte - und Leidenschaften. Letztere lebt Sheba indes mit einem 15jährigen Schüler aus, dem sie verfällt und von dem sie trotz der Intervention Barbaras nicht lassen kann. In der ansonsten so beherrschten Dame fängt es an zu brodeln ...Richard Eyre inszeniert Zoe Hellers Romanvorlage "What Was She Thinking?" als packendes Eifersuchtsdrama. Dabei konzentriert sich der Regisseur auf Barbaras folgenreiche Eifersucht, wodurch die Liaison Shebas mit ihrem minderjährigen Schüler und vor allem dessen Sicht der Dinge in den Hintergrund rücken. Der Film entwindet sich elegant der Überlänge, indem Eyre keine Zeit damit verliert, die Annäherung der Liebenden und den wachsenden Bund der Kolleginnen erschöpfend zu begleiten. Eyre inszeniert vielmehr auf knackige 90 Minuten, während derer Dench aus dem Off erhellend Barbaras Tagebucheindrücke zitiert. Dadurch erstellt sich zuvorderst das Profil einer alten, vereinsamten Frau, deren anfängliche Eifersucht sich zunehmend in Wahnsinn steigert - sie wird zur klischeehaften 'lesbischen Hexe'. Diese Entwicklung wirft spätestens in der finalen Szene die Frage auf, welchem Genre Eyres sich hier eigentlich verpflichtet fühlt. Bis dahin ist ihm dennoch ein dichtes, spannendes Werk gelungen, das Philip Glass effektiv in gewohnten Streicherwogen vorantreibt und in dem Judi Dench und Cate Blanchett eine großartige Vorstellung liefern.
(Hartmut Ernst)

Grenzenlos
10. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/25
In NRW wird Kino wirklich gelebt
Verleihung der Kinoprogrammpreise NRW in der Wolkenburg – Foyer 11/25
Anemone
Start: 27.11.2025
Sentimental Value
Start: 4.12.2025
Raus aus dem Schmuddelwetter
Tiefgründige Filme im No!vember – Vorspann 11/25
Auf Identitätssuche
Die 17. Ausgabe des Filmfestivals Cinescuela in Bonn – Festival 11/25
Sorry, Baby
Start: 18.12.2025
Herz aus Eis
Start: 18.12.2025
Die jüngste Tochter
Start: 25.12.2025
Der Fremde
Start: 8.1.2026
Unermüdliches Engagement für den Schnitt
„Kammerflimmern“ im Filmhaus – Foyer 10/25
Ein einfacher Unfall
Start: 8.1.2026
Hamnet
Start: 15.1.2026
Extrawurst
Start: 15.1.2026
Silent Friend
Start: 22.1.2026
„Es geht darum, Verbindung herzustellen und zu fühlen“
Zwei Fragen an Filmemacherin Laura Heinig – Portrait 10/25
„Die wichtigste Strategie: nicht aufgeben“
Zwei Fragen an Filmemacherin Lenia Friedrich – Portrait 10/25
Der Mensch hinter der Legende
choices Preview im Odeon Kino – Foyer 10/25
Father Mother Sister Brother
Start: 26.2.2026
„Für mein Debüt bündle ich im Moment alle Kräfte“
Zwei Fragen an Filmemacherin Kim Lea Sakkal – Portrait 10/25
The Bride! – Es lebe die Braut
Start: 5.3.2026
Preisträgern auf den Zahn fühlen
Artist Talks des Film Festival Cologne im Filmpalast - Foyer 10/25
Nouvelle Vague
Start: 12.3.2026
La Grazia
Start: 19.3.2026
„Ich wollte mich auf eine Suche nach Kafka begeben“
Regisseurin Agnieszka Holland über „Franz K.“ – Gespräch zum Film 10/25