High-Rise
Großbritannien 2015, Laufzeit: 119 Min., FSK 16
Regie: Ben Wheatley
Darsteller: Tom Hiddleston, Jeremy Irons, Sienna Miller
>> dcmworld.com/portfolio/high-rise/
Bildgewaltige Adaption des Sci-Fi-Klassikers von J.G. Ballard
Einstürzende Neubauten
„High-Rise“ von Ben Wheatley
Dr. Robert Laing (Tom Hiddleston) zieht in ein ultramodernes Hochhaus. Dessen Struktur gleicht der besseren Gesellschaft: Unten lebt die Mittelschicht, dann kommt die obere Mittelschicht, darüber residiert die High-Society und ganz oben thront der Schöpfer dieser Architektur (Jeremy Irons). Als erste technische Probleme auftauchen, bröckelt auch die Zivilisation und das Hochhaus stürzt ins Chaos.
Regisseur Ben Wheatley lässt seinen Film 1975 spielen, also im Jahr der Entstehung von Ballards Dystopie. Dadurch erhält der Film einen retrofuturistischen Look, der toll aussieht, der Gesellschaftskritik aber die Dringlichkeit nimmt. Wheatley findet gute Bilder für den Zusammenbruch, doch zum Ende entgleitet ihm selber die Architektur seines Films. Trotzdem ein unterhaltsames Genrewerk.
(Christian Meyer)
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25
Der Brutalist
Start: 30.1.2025
Poison – Eine Liebesgeschichte
Start: 30.1.2025
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24