Die Verführten
USA 2017, Laufzeit: 91 Min., FSK 12
Regie: Sofia Coppola
Darsteller: Colin Farrell, Nicole Kidman, Kirsten Dunst, Elle Fanning
>> upig.de/micro/die-verfuehrten
Wir Abgeschirmten - Sehenswert
observer (198), 19.07.2017
Ein sehenswert inszenierter, hervorragend gespielter und konzipierter Film. Was am Drehbuch zu mäkeln ist, weiß ich jetzt nicht. (Ich gehöre allerdings auch zu denen, die den klassischen Filmaufbau mit wendepunkt A und B etc. nicht sonderlich schätzen). Der Film baut von Anfang an eine ganz eigene Spannung auf, die bei den braven Damen des streng von der Männerwelt abgeschirmten Pensionats ganz neue Eigenschaften herauskitzelt. Mir haben die anderthalb Stunden jedenfalls sehr gefallen - und der Film hat durchaus mehrere Ebenen. Auch der Anfang bekommt durch die Ereignisse am Ende ja eine ganz neue Bedeutung.
Wir Angeschmierten
woelffchen (597), 03.07.2017
Es genügt offensichtlich nicht, den Namen eines berühmten Vaters zu haben, um in seine Fußstapfen treten zu können - meistens sind sie zu groß, weil die eigenen Füße zu klein. So ist es jedenfalls bei „Die Verführten“. Im Wesentlichen fehlt es diesem Film an einem guten Drehbuch. Schauspieler, Kamera, Ausstattung und Kostüme sind ja soweit ganz o.k., aber das Drehbuch ist miserabel. In der ersten Hälfte ist das alles nur wie ein lahmer Gaul. In der zweiten Hälfte überschlagen sich die Ereignisse, wobei die in der Realität des Lebens lang anhaltenden Zeitabläufe in unrealistischer Kürze wie in einem Zeitraffer dargestellt werden, so daß das Ergebnis unglaubwürdig und sehr konstruiert erscheint. Insgesamt schwebt so etwas wie ein dunkler Geist über dem ganzen Film. Angelockt durch die großen Namen der Schauspieler und der Regiesseurin (?!) fühlten wir uns letztlich angeschmiert und können diesen Film daher nicht empfehlen.
Gute Zeiten
Wie lang darf ein Film sein? – Vorspann 02/25
Bittersüße Dystopie
„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Pfau – Bin ich echt?
Start: 20.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24