Der Super-Guru
USA 2002, Laufzeit: 90 Min., FSK 12
Regie: Daisy von Scherler Mayer
Darsteller: Heather Graham, Marisa Tomei, Jimi Mistry, Christine Baranski, Michael McKean, Malachy McCourt, Rob Morrow, Sanjeev Bhaskar
FSK 6?
Verspohl (2), 15.10.2002
Ich schließe mich den beiden Autoren an.
Was mich besonders gewundert hat, ist, dass der Film frei ab 6 war (nicht ab 12, wie "biograph" meldet). Nachmittags saßen haufenweise Grundschüler mit ihren Eltern im Kino und waren z.T. ratlos. Die Kleinen liefen herum, weil ihnen der Film langweilig war, die Erwachsenen wunderten sich eher, warum dieser Film frei ab 6 war. Es gab zwar nichts zu "sehen", was die Kleinen nicht sehen könnten, das Thema passte aber nicht zu dieser Altersgruppe.
Wems gefällt....
Cologne (63), 15.10.2002
Es war kein ganz schlechter Film, allerdings auch kein wirklich berauschender. Die Musikeinlagen sind teilweise sogar ganz gut, aber insgesamt kann der Film fast nur mit platten Witzen überzeugen. Aber solche Filme sind ja in letzter Zeit wieder vermehrt auf dem Markt, und es scheint ja genug Leute zu geben, die sich so was freiwillig anschauen, wenn man nicht gerade in der Sneak sitzt, und sich den Film anschauen muss, und in keinen anderen Film auf der Etage gehen kann, weil man alle anderen schon gesehen hat. Fazit: Dieser Film wird wohl das gleiche Publikum wie ALI G haben.
als ich jung war ...
tinetuschen (142), 04.10.2002
... bin ich in solche klamaukfilme reingerannt. romantik, witz, musik ...
irgendwie ist mir der sinn für all dies irgendwo verloren gegangen. ich sitze im kino und denke: oh, der dialog hätte auch besser rüberkommen können .. warum so albern? .. gott, wie peinlich ..
der einzige lichtblick war für mich heather graham. und natürlich die (wirklich witzigen) tanzszenen.
video reicht. wenn überhaupt ...
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Die schwierige Situation in Venezuela
„Das Land der verlorenen Kinder“ im Filmhaus – Foyer 06/24
Sternenkriege und Weißer Terror
Volles Sommerkinoprogramm – Vorspann 06/24