Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

12.606 Beiträge zu
3.829 Filmen im Forum

Foto: Lena Obst

Unglückliche Ehen

22. April 2025

„Coast Road“ von Alan Murrin – Literatur 04/25

In einer Kleinstadt im irischen County Donegal gibt es 1994 reichlich Gesprächsstoff: Colette hat ihren Mann für einen Liebhaber in Dublin verlassen. Als ihr Umgang mit den Kindern gefährdet ist, kehrt sie zurück, mietet ein marodes Cottage – und riskiert den endgültigen Bruch: Sie wendet sich verzweifelt an Izzy, die Mutter eines befreundeten Jungen. Sie soll Ausflüge mit den Kindern machen, Colette will sie dabei „zufällig“ treffen. Auch Izzy setzt einiges auf‘s Spiel: Ihr Mann James ist Politiker, seine Partei wirbt für die Legalisierung der Scheidung. Die eigene Ehe: unglücklich und geprägt von James Mühen, keine Fehler in der öffentlichen Wahrnehmung zu machen.

Murrin konzentriert sich auf die Figuren, als atmosphärische Details fungieren Inneneinrichtung und Kampagnen zum angesetzten Referendum: Mit „Scheidung? Jesus sagt nein“ versus „Hallo, Scheidung … Tschüss, Daddy!“ wird plakatiert. Welche Rolle die Kirche spielt, zeigen einige prägnante Szenen. Murrin spürt zudem feinfühlig Wut und Trauer der Kinder nach, die unter den Zerwürfnissen der Eltern leiden. Größtenteils schildert er aber aus weiblicher Perspektive Zwangsgemeinschaften im beengten Setting. Die Frauen können sich aus ihrer bedrückenden Lage nicht befreien, auch ein neues Gesetz würde patriarchale Strukturen nicht einfach beenden. Eine Option wurde die Scheidung dennoch: Eine hauchdünne Mehrheit befürwortete das Referendum 1995.

Im Roman knüpfen die auf ihren Willen bedachte Dichterin Colette und Izzy, der James keine Selbstständigkeit zugesteht, eine zarte Bande, die bald auf die Probe gestellt wird. Es wird noch komplizierter, als Donal regelmäßig ins Cottage schleicht. Seine Frau Dolores ist mit dem vierten Kind schwanger, sie sind auf Colettes Mietzahlungen angewiesen. Für eine größere Entwicklung der Figuren lassen die vielen erzählten Perspektiven nicht genug Raum, der Roman ist vielmehr düsteres Sittenbild. Seine Stärke liegt nicht im Showdown, sondern in Zwischentönen und dem Ringen der Figuren mit sich. Colette trinkt gegen ihren Frust an. Izzy lästert, bevor sie Verständnis entwickelt. Dolores beichtet Mordfantasien. Gerüchte schaden mehr als einer Beziehung.  Hier kennt jeder jeden und betont, sich nicht in andere Ehen einmischen zu wollen – und tut es doch.

Coast Road | A.d. Engl. von Anna-Nina Kroll | dtv | 384 S. | 24 Euro

Melanie Schippling

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

F1 – Der Film

Lesen Sie dazu auch:

Seelen-Klempner
Susann Pásztor liest in Leverkusen

Flucht ins Metaverse
„Glühfarbe“ von Thea Mantwill – Literatur 06/25

Ein Hund als Erzähler
„Zorro – Anas allerbester Freund“ von Els Pelgrom und Sanne te Loo – Vorlesung 06/25

Bis zur Neige
„Der Durst“ von Thomas Dahl – Literatur 06/25

Ein Leben, das um Bücher kreist
„Roberto und Ich“ von Anna Katharina Fröhlich – Textwelten 06/25

Die Spielarten der Lüge
„Die ganze Wahrheit über das Lügen“ von Johannes Vogt & Felicitas Horstschäfer – Vorlesung 05/25

Im Fleischwolf des Kapitalismus
„Tiny House“ von Mario Wurmitzer – Literatur 05/25

Starkregen im Dorf der Tiere
„Der Tag, an dem der Sturm alles wegfegte“ von Sophie Moronval – Vorlesung 05/25

Ein Meister des Taktgefühls
Martin Mosebachs Roman „Die Richtige“ – Textwelten 05/25

Über Weltschmerz sprechen
„Alles, was wir tragen können“ von Helen Docherty – Vorlesung 04/25

Verlustschmerz verstehen
„Als der Wald erwachte“ von Emma Karinsdotter und Martin Widmark – Vorlesung 03/25

Cool – cooler – Aal
„Egal, sagt Aal“ von Julia Regett – Vorlesung 03/25

Literatur.

HINWEIS