In der Bibel verursachte Eva mit ihrer Entscheidung, von der Frucht der Erkenntnis zu kosten, den Sündenfall. Pandora, die erste Frau der griechischen Mythologie, brachte durch das Öffnen einer magischen Büchse das Leid über die Welt. Im Märchen wiederum existieren die meisten Frauen scheinbar nur, um auf ihren rettenden Prinzen zu warten. In ihrem Buch „Witches, Bitches, It-Girls“ widmet sich Rebekka Endler patriarchalen und sexistischen Mythen. Dabei untersucht sie historische und aktuelle Frauenbilder – wie Hexen, Zicken und Bitches – und fragt, inwiefern sie zur Aufrechterhaltung des Patriarchats beitragen.
Rebekka Endler: Witches, Bitches, It-Girls | Fr 20.6. 21 Uhr | King Georg | kinggeorg.de
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Flucht ins Metaverse
„Glühfarbe“ von Thea Mantwill – Literatur 06/25
Ein Hund als Erzähler
„Zorro – Anas allerbester Freund“ von Els Pelgrom und Sanne te Loo – Vorlesung 06/25
Bis zur Neige
„Der Durst“ von Thomas Dahl – Literatur 06/25
Ein Leben, das um Bücher kreist
„Roberto und Ich“ von Anna Katharina Fröhlich – Textwelten 06/25
Gespenster zum Gähnen
Junges Buch für die Stadt Köln 2025
Bücher in Form
Der Deutsche Fotobuchpreis in Köln
Die Spielarten der Lüge
„Die ganze Wahrheit über das Lügen“ von Johannes Vogt & Felicitas Horstschäfer – Vorlesung 05/25
Im Fleischwolf des Kapitalismus
„Tiny House“ von Mario Wurmitzer – Literatur 05/25
Starkregen im Dorf der Tiere
„Der Tag, an dem der Sturm alles wegfegte“ von Sophie Moronval – Vorlesung 05/25
Ein Meister des Taktgefühls
Martin Mosebachs Roman „Die Richtige“ – Textwelten 05/25
Unglückliche Ehen
„Coast Road“ von Alan Murrin – Literatur 04/25
Über Weltschmerz sprechen
„Alles, was wir tragen können“ von Helen Docherty – Vorlesung 04/25
Blau-weißes Porzellan
„Mythos Ming“ im Museum für Ostasiatische Kunst
Mit Breitseite
Robert Jon & The Wreck in der Kantine
Ehe-Countdown
„Hochzeit“ am Theater Bonn
Vom Menschen
Thomas Schütte in der Böhm Chapel in Hürth
Fotografie in Veränderung
Pauline Hafsia M’Barek im Museum Ludwig
Schwebend, hängend
„Kunst ohne Grund“ in Bergisch Gladbach
Ordnung in der Abweichung
Loïc Le Groumellec bei Karsten Greve
Doppeltes Spiel
Markus Saile und Alwin Lay in der artothek
Das Alleinsein teilen
Slow Leaves im Helios 37
Requiem auf die Welt
Uraufführung von „Die letzten Tage der Menschheit“ an der Oper Köln
Lebendige Schwingungen
„Bäääm!“ am KKT