Vielleicht liegt es ja am Goldenen Löwen: Seitdem Franz Erhard Walther auf der letztjährigen Biennale Venedig ausgezeichnet wurde, steht er im Rampenlicht der Kunstszene. Unbestritten ist seine Bedeutung als einflussreicher und innovativer Künstler seit den 1960er Jahren, er wurde gleich viermal zur documenta eingeladen und hat in allen wichtigen Museen hierzulande ausgestellt. Und doch blieb er ein „Künstler für Künstler“: ein Star für Insider. Walther wurde 1939 in Fulda geboren, wo er auch heute, nach seiner Professur 1971-2005 an der HBK Hamburg, wieder lebt. 1962-64 hat er an der Kunstakademie Düsseldorf studiert und vor allem dort, aber auch der darauffolgenden Zeit in New York seinen Kunstbegriff ausformuliert. Er ist ein Pionier der Prozess-Kunst und ist einige Schritte darüber hinaus gegangen. Idee wird – als Handlung – zur Skulptur. Dazu hat Walther, nach Anfängen mit (gefalteten, gestapelten, mit Farbe getränkten) Papierbögen, 1963 das Nähen von (farbigem) Stoff für seine Kunst entdeckt. Die an sich funktionslosen Textilstücke hat er in die „Lagerform“ gebracht und als Feld aus planen Flächen, Rollen und Stapeln auf dem Boden oder im Regal oder wie „klassische“ Kunst an der Wand präsentiert. Der nächste Schritt ist, dass er und dann auch das Publikum zu bestimmten Anlässen die Stoffpartien überziehen: Mit diesem Programm ist Franz Erhard Walther bis heute bekannt und hat damit 2017 auf der Biennale Venedig im Arsenale einen eigenen Raum ausgestaltet und erfüllt mit allen Facetten von monochromer Malerei, Installation und Aktion.
Ganz anders nun derzeit in der Synagoge in Stommeln. Zu sehen sind dort, in versetzt gegenläufiger Präsentation, zwei gleichschenklige Dreieck-Objekte aus gelbem Baumwollstoff. Die Schrägen laufen in den Raum hinein, während die vertikalen Seiten zur Wand hin gerichtet sind. Sie sind organisch eingebuchtet, so dass sich ein Mensch in sie einpassen kann. Bei der Eröffnung wurde dies mit der „Werkaktivierung“ durch zwei Akteure vorgeführt, die einmal näher und dann wieder ferner vor diesen Einpassungen standen: Zu all den genannten Themen wird hier noch die Rolle des Menschen, sein Verhältnis zu der Skulptur, auch als Teil von ihr, deutlich. Zeit wird erfahrbar, übrigens auch, indem die schrägen Schenkel zu bestimmten Zeiten den Lichtfall durch die Fenster wiederholen: Der Raum wird in seiner Kleinheit, aber auch Größe reflektiert.
Franz Erhard Walther ist der 25. Künstler, der seit 1991 in der Synagoge Stommeln bei Pulheim ausstellt: Eingeladen wurden so angesagte Künstler wie Jannis Kounellis oder Eduardo Chillida. Also es ist eine Ehre, hier beteiligt zu sein. Aber es ist auch eine Ehre für die veranstaltende Gemeinde, dass der grosse Franz Erhard Walther so punktgenau auf die Situation reagiert hat.
Franz Erhard Walther | bis 18.11. | Synagoge Stommeln, Pulheim | 02238 80 81 88
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Malerei nach der Malerei
Egan Frantz in der Galerie Nagel Draxler
Tiefe Fetzen Wirklichkeit
Marcel Odenbach bei Gisela Capitain
„Was ist ,analoger‘ als der menschliche Körper?“
Kuratorin Elke Kania über „Zeit-Bilder.“ im Aachener Kunsthaus NRW Kornelimünster – Interview 01/25
Vorwärts Richtung Endzeit
Marcel Odenbach in der Galerie Gisela Capitain – Kunst 11/24
Außerordentlich weicher Herbst
Drei Ausstellungen in Kölner Galerien schauen zurück – Galerie 11/24
Lebenswünsche
„Körperwelten & Der Zyklus des Lebens“ in Köln – Kunst 09/24
Die Absurdität der Ewigkeit
Jann Höfer und Martin Lamberty in der Galerie Freiraum – Kunstwandel 08/24
Tage des Schlafwandelns
„Übergänge des Willens“ im KunstRaum St. Theodor – Kunstwandel 07/24
Das Gewicht der Gedanken
„scheinbar schwerelos“ im Zündorfer Wehrturm – Kunst 06/24
Suche nach Menschlichkeit
Burkhard Mönnich in der Galerie Martinetz – Kunst 05/24
Steigen, Verweilen, Niedersinken
Nadine Schemmann mit zwei Ausstellungen in Köln – Kunstwandel 05/24
Das Verbot, sich zu regen
„Es ist untersagt ...“ von Frank Überall im Gulliver – Kunstwandel 04/24
Malerische Fotografie
„Foto – Kunst – Foto“ im Clemens Sels Museum Neuss – Kunst in NRW 12/24
Richter daheim
Gerhard Richter im Kunstpalast Düsseldorf – Kunst in NRW 11/24
Menschen allein
Lars Eidingers Ausstellung „O Mensch“ in Düsseldorf – Kunst in NRW 10/24
Noch gemalt
„Zwischen Pixel und Pigment“ in Herford und Bielefeld – Kunst in NRW 09/24
Farbe als Ereignis
Katharina Grosse im Kunstmuseum Bonn – Kunst in NRW 07/24
Farbe an Farbe
Otto Freundlich und Martin Noël in Bergisch Gladbach – Kunst in NRW 06/24
Am Anfang der Abstraktion
Hilma af Klint und Wassily Kandinsky in Düsseldorf – Kunst in NRW 05/24
Glaube und Wissenschaft
Louisa Clement im Kunstmuseum Bonn – Kunst in NRW 04/24
Das eigene Land
„Revisions“ im Rautenstrauch-Joest-Museum Köln – Kunst in NRW 03/24
Ritt durch die Jahrhunderte
Die Neupräsentation im Kunstpalast in Düsseldorf – Kunst in NRW 02/24
Ende eines Jahrhunderts
George Minne und Léon Spilliaert in Neuss – Kunst in NRW 01/24
Puls des Lebens
Chaïm Soutine im K20 in Düsseldorf – Kunst in NRW 12/23
Ganz leicht
Christiane Löhr im Bahnhof Rolandseck – Kunst in NRW 11/23