Abseits von seinem sonstigen Programm zeigt das Museum für Angewandte Kunst derzeit eine erstaunliche Fotoausstellung. Ausgestellt sind Farbaufnahmen europäischer Klöster, Kirchen und Kathedralen, die der italienische Fotograf Marco Brunetti (der sich für diese Ausstellung Markus Brunetti nennt) in den letzten neun Jahren aufgenommen hat, wobei er seine Folge markanter Sakralbauten in Europa weiter fortsetzt. Ausgestellt sind nun Fotografien u.a. der Kathedralen in Reims, Santiago di Compostela, Straßburg und der Dorfkirche im portugiesischen Cortegaça mit ihren Keramikfliesen. Von jedem Gebäude gibt es im MAKK eine Aufnahme zu sehen; im moderaten Großformat von bis zu 1,5 x 3 m hängen drei bzw. vier Fotografien an Seilen von der Decke. Geprinted im sog. Digigraphie-Druckverfahren auf Büttenpapier, werden die Aufnahmen ohne Glas gezeigt, sie wirken matt, stofflich. Für eine gewisse Distanz, die das Bild zusammenfasst, sorgt der weiße Rand, den Brunetti als Teil der Arbeit versteht.
Zunächst stellt sich angesichts der lapidaren Klarheit die Frage, ob diese Fotografien dem Angewandten Bereich – was ja legitim ist – zuzuordnen sind (etwa als Postkartenmotive taugen) oder es sich doch eher um freie, radikal formulierte Kunst handelt. Letzteres ist der Fall. Brunetti greift für seine Bilder zu bestimmten Maßnahmen. Die Sakralbauten mit ihren Türmen, Portalen, der Feingliedrigkeit der Fassaden und den Stufen, sie sind alle aus leicht erhabener Position zentralperspektivisch frontal erfasst und als Ganzes zu sehen. Die Plätze und Gebäude sind menschenleer, alle Teile der Architektur sind gleich scharf gegeben. Die Verkürzungen in die Höhe sind korrigiert und die seitlichen Verzerrungen begradigt. Plötzlich passiert etwas Merkwürdiges. Die Sakralbauten wirken entrückt und außerhalb jeder Zeit, als befänden sie sich in einer eigenen Welt. Mit ihrer Tiefenschärfe heben sie sich vom Himmel ab und stehen geradezu plastisch vor ihm, ja, plötzlich stellt sich ein 3D-Effekt ein. Wir können fast jeden Stein mit den Versehrungen seiner Oberfläche sehen – und erfassen so schließlich diese Konstruktion und den Anspruch dieser Bauten zwischen architektonischer Meisterleistung und geistiger Überhöhung. Die Kathedralen erzählen die Geschichte ihrer Entstehung. Mehr kann man von einer Fotoausstellung zu diesem Sujet nicht erwarten.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Schwerpunkt Zürcher Konkrete
Einblick in die Sammlung von Richard G. Winkler im MAKK
Spiel mit der Melancholie
Andreas Staier im MAKK – Musik 11/23
Sehen in Lichtgeschwindigkeit
Horst H. Baumann im Museum für Angewandte Kunst – kunst & gut 10/23
Der Baum in uns allen
„Between the Trees“ im MAKK – Kunstwandel 03/23
Frieden im Nachruhm
Auch im Rückblick frech: „Pentagon“ im MAKK – kunst & gut 04/20
Immer Keramik oder Weberei
Frauen am Bauhaus – Ausstellungen in Köln und Bonn – Kunst 06/19
Mehr als Bananen
Andy Warhols Plattencover im MAKK – das Besondere 11/18
Kunst macht Gestalt
Peter Behrens im Museum für Angewandte Kunst – das Besondere 04/18
Und es ward Licht
Lichtkunstprojekt „Collumina“ feiert Premiere – Kunst 03/18
Bedürfnis nach Musik
Diskussion „Von der Unfreiheit der freien Musikszene“ bei der Kölner Musiknacht – Spezial 10/17
Macbeth trifft Super Mario
„Im Spielrausch“ eröffnet im Museum für Angewandte Kunst – Kunst 08/17
Ein Bewusstseinsrausch, der anhält
ökoRausch Festival für Design und Nachhaltigkeit im MAKK – Spezial 05/17
Vorgarten der Unendlichkeit
Drei Ausstellungen zwischen Mensch und All – Galerie 12/24
Vorwärts Richtung Endzeit
Marcel Odenbach in der Galerie Gisela Capitain – Kunst 11/24
Mit dem Surrealismus verbündet
Alberto Giacometti im Max Ernst Museum Brühl des LVR – kunst & gut 11/24
Außerordentlich weicher Herbst
Drei Ausstellungen in Kölner Galerien schauen zurück – Galerie 11/24
Fragil gewebte Erinnerungen
„We are not carpets“ im RJM – Kunst 10/24
Geschichten in den Trümmern
Jenny Michel in der Villa Zanders in Bergisch Gladbach – kunst & gut 10/24
Ein Himmel voller Bäume
Kathleen Jacobs in der Galerie Karsten Greve – Kunst 09/24
Leben/Macht/Angst
„Not Afraid of Art“ in der ADKDW – Kunst 09/24
Lebenswünsche
„Körperwelten & Der Zyklus des Lebens“ in Köln – Kunst 09/24
Die Freiheit ist feminin
„Antifeminismus“ im NS-Dokumentationszentrum – Kunstwandel 09/24
Atem unserer Lungen
„Body Manoeuvres“ im Skulpturenpark – kunst & gut 09/24
Die Absurdität der Ewigkeit
Jann Höfer und Martin Lamberty in der Galerie Freiraum – Kunstwandel 08/24
Vor 1965
Marcel van Eeden im Museum Schloss Morsbroich in Leverkusen – kunst & gut 08/24