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Kaya (Kerstin Brätsch und Debo Eilers), Kaya‘s House 2015–2024, Mixed Media, courtesy die Künstler:innen und Deborah Schamoni, © Kaya, Marta Herford
Foto: Philipp Ottendörfer

Noch gemalt

09. September 2024

„Zwischen Pixel und Pigment“ in Herford und Bielefeld – Kunst in NRW 09/24

Es ist nie zu spät für die Kooperation zweier benachbarter Museen, erst recht, wenn sie so produktiv ausfällt wie jetzt in Herford und Bielefeld. Die gemeinsame Ausstellung „Zwischen Pixel und Pigment“ zeigt Malerei, die auf digitale Medien und postdigitale Lebensformen reagiert. Die Malerei, eine der ältesten künstlerischen Methoden, ist mit den Neuen Medien kombiniert – oder mit dem einen Medium wird das andere simuliert. So praktiziert Corinne Wasmuht eine Malerei, welche die hybride, räumlich begriffene Gegenständlichkeit des Digitalen als fluide, Licht reflektierende Künstlichkeit einlöst. Vivian Greven zeigt Körper als helle Schleier wie im Gegenlicht des Monitors, die in ihrer Modellierung und scharfen Konturierung zugleich auf Skulptur zurückweisen und doch Malerei sind. Albert Oehlen lässt seine Bilder vom Computer entwerfen, Laura Owens und Jacqueline Humphries konfrontieren die pastos-expressive Realität der Malerei mit der unscharfen Fläche der Virtualität. Rafael Rozendaal wiederum transformiert abstrakte Meisterwerke der Moderne in die changierende Farbigkeit digital animierter Monitore.

Es macht Sinn, dass die Ansätze und Themen und etliche der Künstler:innen in beiden Kunstinstituten vertreten sind. Im Marta Herford überzeugt der Parcours mit der großen Halle, in der die Bilder vor der Wand schweben. In Bielefeld nehmen die Beiträge die gesamte Kunsthalle ein. In dieser steht der heimliche Star in einer Nische: Andy Warhol, der die für ihn typischen Sujets auf dem Computer – damals, im Jahr 1985 ein Amiga-Rechner – wiedergegeben hat. Der Rechner steht da samt Maus, man nimmt Platz und sieht per Klick die damals wacklig umgesetzten Bilder: So physisch nah kommt man Kunst, die selbst virtuell ist, selten.

Warhols Beitrag zeigt, dass das Thema kaum erschöpflich ist und Künstler:innen schon vor Jahrzehnten die digitalen Techniken hinzugezogen haben. In Herford sind konzentrierte Überblicke zu Vera Molnar und Peter Kogler zu sehen. Eine Erkenntnis dieser Ausstellung: So frisch und aktuell das Thema ist, so alt ist es zugleich.

Zwischen Pixel und Pigment | bis 10.11. | Marta Herford / Kunsthalle Bielefeld | 05221 994 43 00 / 0521 32 99 95 00

Thomas Hirsch

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