Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16

12.593 Beiträge zu
3.819 Filmen im Forum

Thema.

„Viele Spiele haben noch einen sehr infantilen Touch“

Teil 1: Interview – Medienpädagoge Martin Geisler über Wandel in der Videospiel-Kultur

Videospiele sind ein mächtiger Wirtschafts- und Kulturfaktor. Der Medienpädagoge Martin Geisler spricht im Interview über Veränderungen der Szene und die gesellschaftliche Rolle von Videospielen.

Jenseits der Frauenrolle

Teil 1: Lokale Initiativen – Die Spieldesignerin und Label-Gründerin Mel Taylor aus Köln

Die Fantasie- und Abenteuerwelten in Videospielen richten sich vor allem an ein männliches Publikum. Mel Taylor setzt mit ihrer Entwicklungsfirma Mellow Games auf Spiele, die den Klischees etwas entgegenstellen.

Werben fürs Sterben

Teil 2: Leitartikel – Zum Deal zwischen Borussia Dortmund und Rheinmetall

Mit einem Waffenhersteller als Sponsor will der Bundesligaverein für Demokratie einstehen. Den Fans stinkt das gewaltig.

„Genießen der Ungewissheit“

Teil 2: Interview – Sportpädagoge Christian Gaum über das emotionale Erleben von Sportevents

Sportereignisse erhitzen die Gemüter. Sportpädagoge Christian Gaum diskutiert, ob sie den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken – und warum wir sogar mitfiebern, wenn uns die Sportart kaum interessiert.

Immer in Bewegung

Teil 2: Lokale Initiativen – Sportangebote für Jugendliche im Open Space in Bochum

Neben einer Trainingsfläche mit Sportgeräten bietet das Trainingszentrum für „urbane Bewegungskünste“ auch von Profis angeleitete Workshops an.

Das Spiel mit der Metapher

Teil 3: Leitartikel – Was uns Brettspiele übers Leben verraten

Kein Spiel ist so komplex wie das wirkliche Leben. Im Gegenteil, Spiele sparen aus, vereinfachen – und machen auch gerade darum großen Spaß. Außerdem haben sie eine Menge mit dem wirklichen Leben gemein.

„Ich muss keine Konsequenzen fürchten“

Teil 3: Interview – Spieleautor und Kulturpädagoge Marco Teubner über den Wert des Spielens

Brett-, Würfel- oder Kartenspiele erfreuen sich auch angesichts des Videospiele-Booms ungebrochener Beliebtheit. Warum das so ist, diskutiert der Spieleautor Marco Teubner im Interview.

Zusammen und gegeneinander

Teil 3: Lokale Initiativen – Spieletreffs in Wuppertal

Menschen spielen. Da machen auch die Wuppertaler keine Ausnahme, und so kommen auch hier Menschen regelmäßig zum Brett, Würfel- oder Kartenspiel zusammen.

Spielglück ohne Glücksspiel

Gegen teure Belohnungen in Videospielen – Europa-Vorbild: Belgien

Lootboxen sorgen immer wieder für Diskussionen. Sie bescheren der Gaming-Industrie zusätzliche horrende Einnahmen und ähneln dem Glücksspiel. In Belgien sind sie seit 2018 verboten.

Spielend ins Verderben

Wie Personalmanagement das Leben neu definierte – Glosse

Das Leben ist ein Spiel, aber auf diesem Spielfeld gab es keine Gewinner. Gamification führte geradewegs in den Bankrott.

Neue Kinofilme

Bridget Jones – Verrückt nach ihm

choices Thema.

HINWEIS