Wenn ein ausgebuffter Theaterchef, Schauspieler und Autor ein ganz besonderes Stück zwei älteren renommierten Kollegen quasi „auf den Leib“ schreibt, und dann auch noch selbst auf der Bühne steht, das hat doch was, oder? So geschehen mit den Erz-Komödianten Jochen Busse und Hugo Egon Balder, bestens bekannt und hoch geliebt durch zahlreiche Rollen im Theater und Fernsehen, und zusammengeführt von René Heinersdorff – haben Busse und Balders doch noch nie zusammen Theater gespielt. Einzeln waren beide schon oft auf der Kölner Boulevardbühne zu erleben, Busse gar als schmähender „Frosch“ im Staatenhaus, der ewigen Ersatzspielstätte der Oper Köln. Und Heinersdorff bringt es auf beachtliche 150 komödiantische Inszenierungen und 16 Theaterstücke. Das Vorhaben ist auf jeden Fall bestens gelungen.
Die Story, die da über zwei Stunden vor vollem Hause abging, ist schon ein wenig verzwickt. Die junge Nadine (Katarina Schmidt) hat zwei Väter – Erik (Balder), den biologischen Vater, der sich noch vor ihrer Geburt verdrückt und sich nie wirklich um sie gekümmert hat, und Anton (Busse), den Stiefvater, der sie mit Ach und mehr mit Krach großgezogen hat, ein klassischer spießiger Bildungsbürger und Hypochonder mit einem Hang zur Eitelkeit und Selbstgefälligkeit. Seine Nasen-Korrektur versucht er zu verheimlichen mit der Folge eines zwerchfellerschütternden Disputs um die unnötige Operation und die Beisetzung seiner jüngst verstorbenen Frau – ein Running gag bis zur letzten Minute.
Beide Herren sind sich spinnefeind, haben sich ewig nicht gesehen, sind jetzt aber von Nadines Mama Ute (Alexandra von Schwerin) her zitiert worden, um deren Freund Björn (Heinersdorff selbst) kennenzulernen. Den hat sie allerdings schon seit zwei Jahren, dazu ist er 25 Jahre älter als Nadine und auch noch ihr Psycho-Therapeut. Und ein nichtssagender, hausbackener und mit Zitaten von Seneca und Habermas prahlender läppischer Besserwisser mit karierter Weste. Die Situation lässt den Beschützerinstinkt der beiden Väter aufflammen, nachdem sie sich zuerst wie zwei Kampfhunde angegiftet haben: Nadine wird auf einmal „unsere Tochter“.
Die Bonmots und Slapsticks prasseln nur so auf das hoch amüsierte Publikum ein, man muss aufpassen nichts zu versäumen. Ob es ums Haschischrauchen geht – „Wer Tiere frisst, kann nichts gegen Gras haben“ –, um Politik – „Willkommen“ heißt nicht „Wir schaffen das“ –, oder um die Größe des noch nicht gesehenen Lovers von Nadine: „Ist er kleiner als du? Alles andere kriegt man hin.“
Björn versucht als Therapeut auf die Versöhnung beider Väter per Rollenspiel als Mutter und Tochter einzuwirken, was nicht einfach ist, da Anton eine Affäre hatte mit der russischen Gynäkologin, dem „sibirischen Escort-Service“ von Frau und Tochter, die jetzt mit Erik rummacht, amtlich aber mit Björn verheiratet ist. Da soll einer mal den Überblick behalten bei der etwas überkonstruierten Geschichte – die aber von dem überbordenden komödiantischen Talent von Balder und Busse prächtig lebt. Heinersdorff vermag tapfer und erfolgreich gegen die beiden Alpha-Schauspieler gegenzuhalten, was den beiden Damen nur teilweise gelingt. Kein Wunder bei diesen Mitspielern.
„Komplexe Väter“, das im September in Hamburg zur Uraufführung kam, ist wunderbares Boulevard-Theater, mit auf den Punkt präzisem Timing, mit brillanten Ping-Pong-Dialogen, mit vielen kleinen Gags, und wenn es nur um den benachbarten Nobel-Italiener „Alfredo“ geht, wohin sich Erik verziehen will, da er „nicht Teil eines Erziehungsprogramms“ sein will, oder wenn Antons kritischer Geist in einer philosophischen Anwandlung „erfasst, was Helene Fischer singt“. Heftiger Applaus eines sichtlich hoch amüsierten Premierenpublikums.
„Komplexe Väter“ | R: René Heinersdorff | bis 27.4., Di-So | Theater am Dom | 0221 258 01 53
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Trauerspiel in zwei Akten
„Nein zum Geld“ am Theater am Dom – Theater am Rhein 04/22
Wer spendet mir seine Niere?
„Auf Herz und Niere“ im Theater am Dom – Bühne 02/20
Traute Verlogenheit
Schmierenkomödie „Alle unter eine Tanne“ im Theater am Dom – Bühne 11/19
Illusion von Liebe
„Kennst du mich noch?“ im Theater am Dom – Theater 09/19
Fest-Groteske
„Weihnachten auf dem Balkon“ im Theater am Dom – Theater 11/18
Ganz oder gar nicht
„Ladies Night“ im Theater am Dom – Bühne 09/18
Der Chaos-Opa
„Honig im Kopf“ im Theater am Dom – Theater 05/18
Höherer Blödsinn
„Ketten der Liebe im Theater am Dom – Theater 02/18
Der Koffer mit der Million
„Funny Money“ im Theater am Dom – Theater 12/17
Wer hilft hier eigentlich wem?
„Wir sind die Neuen“ im Theater am Dom – Bühne 09/17
Den „inneren Kinski“ rauslassen
Kabarettfest im Theater am Dom und Frank Fischer im Senftöpfchen – Komikzentrum 09/17
Ernstere Komödie
Eric Assous' „Unsere Frauen“ im Theater am Dom – Theater am Rhein 09/16
Schussbereite Romantik
„Der Reichsbürger“ in der Kölner Innenstadt – Auftritt 01/25
Klamauk und Trauer
„Die Brüder Löwenherz“ in Bonn – Theater am Rhein 01/25
Ein Bild von einem Mann
„Nachtland“ am Theater Tiefrot – Theater am Rhein 12/24
Im Land der Täter
„Fremd“ am Theater Bonn – Theater am Rhein 12/24
Fluch der Stille
„Ruhestörung“ am TdK – Theater am Rhein 12/24
Freude und Bedrückung
35. Vergabe der Kölner Tanz- und Theaterpreise in der SK Stiftung Kultur – Bühne 12/24
Das Mensch
„Are you human“ am TiB – Theater am Rhein 12/24
Lang lebe das Nichts
„Der König stirbt“ am Schauspiel Köln – Auftritt 12/24
„Andere Realitäten schaffen“
Dramaturg Tim Mrosek über „Kaputt“ am Comedia Theater – Premiere 12/24
Vererbte Traumata
Stück über das Thiaroye-Massaker am Schauspiel Köln – Prolog 12/24
Selbsterwählte Höllen
„Posthuman Condition“ am FWT – Theater am Rhein 11/24
Biografie eines Geistes
„Angriffe auf Anne“ am Theater der Keller – Theater am Rhein 11/24
Tanzen gegen Rassentrennung
„Hairspray“ am Theater Bonn – Theater am Rhein 11/24