Zum Zwanzigjährigen gibt es einen selbstreflexiven Moment: Der Dokumentarfilm „66 Kinos“ blickt auf den Status quo der Kinobranche in Deutschland. Regisseur Philipp Hartmann hat seine Kinotour mit dem Film „Die Zeit vergeht wie ein brüllender Löwe“, der 2014 beim Dokumentarfilmfestival Stranger than Fiction zu sehen war, genutzt, um an den 66 Spielstätten einen Überblick über die hiesige Lage zu gewinnen. Das ist doch toll: Man sitzt nicht nur im Kino, sondern reflektiert auch noch das Kino! Aber eigentlich geht bei Stranger than Fiction der Blick weit über das Kino hinaus. In die große Welt blicken die hier gezeigten Filme und – da verspricht der Festivaltitel nicht zu viel – auf die verrücktesten Geschichten.
Dazu gehören natürlich auch die Geschichten von Prominenten: So wird die Dokumentation „Anne Clark – I‘ll Walk Out Into Tomorrow“ das Festival am 26. Januar eröffnen. Anne Clark kennen die Meisten sicher als Sängerin der elektronischen New-Wave-Hits „Sleeper in Metropolis“, „Our Darkness“ oder „Wallies“. Die Dokumentation von Claus Withopf blickt auf Clark als Spoken-Word-Künstlerin, die bis heute mit ihren Texten kritisch Position bezieht. Sie wird zur Premiere nach Köln anreisen. Nein, auch wenn das toll wäre: Grace Jones wird nicht kommen! Auch der Weltstar ist auf dem Festival mit einer Dokumentation vertreten: Sophie Fiennes versammelt in „Grace Jones: Bloodlight and Bami“ kein Archivmaterial, sondern bleibt in der Gegenwart und zeigt die Ikone auf der Bühne und privat. Nicht ganz so glamourös ist das Leben des Jazzpianisten, das „The Ballad of Fred Hersch“ erforscht. Berührend ist der Film über den HIV-positiven Musiker allemal. Und die Doku „Whatever Happened to Gelitin“ erforscht mit viel Witz den Verbleib der spektakulären österreichischen Künstlergruppe Gelitin.
Aber man muss nicht unbedingt berühmt sein, um ins Kino zu kommen. Das Festival zeigt auch einen meditativen Film über zwei Freundinnen, die vor einem Wendepunkt in ihrem Leben am Strand spazieren und miteinander reden („Drift“ von Helena Wittmann). Oder über einen Vater eines behinderten Kindes, der in der gehobenen Münchner Mittelschicht als Hochstapler ein Kinderhaus ausnimmt („Betrug“ von David Spaeth). Oder einen Regisseur, der das Leben seines Vaters erforscht und dessen Geheimdiensttätigkeit in der chilenischen Diktatur, nach der er in die DDR geflohen ist („El color del camaleón). So wie hier bringen die Dokumentationen so manchen ins Scheinwerfer- bzw. Projektorenlicht, der lieber im Dunklen bliebe. Oder die niemand beachtet, wie die 17-jährige Daje, schwarz, weiblich und in Missouri abgehängt von allem („For Ahkeem“). In den Medien wird ihnen viel Beachtung geschenkt, selten aber in einer solchen Tiefe: Das Flüchtlingsthema wird in „Exodus“ und „Als Paul über das Meer kam“ unkonventionell aufgegriffen. Letzterer läuft in der NRW-Reihe und ist mit einem Werkstattgespräch verbunden. Mit der Reihe Dokumentarfilme aus NRW verortet sich das Festival regional: Mehrere in NRW realisierte Langdokumentationen und ein Kurzfilmprogramm werden präsentiert. Darunter ist auch „Offene Wunde deutscher Film“, eine Dokumentation über den Mangel an Genrefilmen in der deutschen Filmlandschaft. Und da ist er dann wieder, dieser selbstreflexive Moment...
Stranger than Fiction | 26.1. - 4.2. | Filmforum, Filmpalette, Zoom | www.strangerthanfiction-nrw.de
Das Programm in Köln und Brühl:
Fr. 26.1.:
20:00: Anne Clark – I‘ll Walk Out Into Tomorrow (OmU, Filmforum, mit Anne Clark)
Sa. 27.1.:
19:00: Betrug (Filmforum)
21:00: Grace Jones: Bloodlight and Bami (OmU, Filmforum)
So. 28.1.:
15:00: Hans Peter Feldmann - Kunst keine Kunst (Filmforum, mit Regisseurin Corinna Belz)
18:00: Playing God (OmU, Filmforum, mit Regisseurin Karin Jurschick und Produzentin Birgit Schulz)
Mo. 29.1.:
19:00: Drift (Filmpalette, mit Regisseurin Helena Wittmann)
Di. 30.1.:
19:00: Als Paul über das Meer kam (Filmpalette, anschl. Werkstattgespräch mit Regisseur Jakob Preuss)
21:15: Grace Jones: Bloodlight and Bami (OmU, Filmpalette)
Mi. 31.1.:
18:00: Grace Jones: Bloodlight and Bami (OmU, Zoom Brühl)
19:00: For Ahkeem (OmU, Filmpalette)
21:00: Kurzfilmprogramm KHM & ifs (Filmpalette, mit Editor Ian Purnell und Regisseur Mathis Hanspach)
21:15: Grace Jones: Bloodlight and Bami (OmU, Filmpalette)
Do. 1.2.:
19:00: The Ballad of Fred Hersch (OV, Filmpalette)
20:00: Playing God (OmU, Zoom Brühl)
20:30: Offene Wunde Deutscher Film (Filmpalette, mit Regisseur Johannes Sievert)
Fr. 2.2.:
19:00: El color del camaléon (OmeU, Filmpalette, mit Regisseur Andrés Lübbert)
21:00: 66 Kinos (Filmpalette, mit Regisseur Philipp Hartmann)
Sa. 3.2.:
17:00: Mister Universum (Filmpalette, mit den Regisseuren Berta Valin Escofet und Stefan Höh)
19:15: Whatever Happened to Gelitin (Filmpalette, mit Regisseurin Angela Christlieb)
So. 4.2.:
16:00: Familienleben (Filmpalette, mit Regisseurin Irina Heckmann)
18:00: Exodus (OmU, Filmpalette)
Mo. 5.2.:
20:00: Betrug (Zoom Brühl)
Di. 6.2.:
20:00: For Ahkeem (OmU, Zoom Brühl)
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Filmgeschichten, die das Leben schreibt
Neue Dokumentarfilme aus einer verrückten Welt – Festival 01/24
Sozialismus und Sextourismus
Preview: „Vamos a la playa“ in der Filmpalette
Innere Mauern fallen lassen
„Cidada“ in der Filmpalette
Vom Kleinen zum ganz Großen
„Stranger than Fiction“ traut sich was – Festival 02/22
Zwei- bis dreidimensionale Choreografien
Tanzfilmfestival Moovy zeigt auch VR-Projekte – Festival 07/21
Neue Filme aus der neuen Welt
Südamerika steht im Fokus von Kino Latino Köln – Festival 11/19
Mehr als Fakten
Beim Stranger than Fiction-Dokumentarfilmfest – Festival 02/19
Der letzte jiddische Dichter
„Schwarzer Honig“ in der Filmpalette – Foyer 02/19
Film für die Großmutter
„Mamacita“ im Filmforum – Foyer 01/19
Seelischer Striptease
„Pink Elephants“ in der Filmpalette – Foyer 01/19
Traum vom besseren Leben
„Lucica und ihre Kinder“ in der Filmpalette – Foyer 01/19
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24
Doppelter Einsatz für „Afrika“
Spendenaufruf des Afrika Film Festivals – Festival 05/24
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Prominente Drehorte
Der Verein Köln im Film zeigt in Köln gedrehte Spielfilme – Festival 05/24
Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
Kino galore
European Arthouse Cinema Day 2023 – Festival 11/23