The Pianotuner of Earthquakes
Deutschland/Großbritannien u.a. 2005
Regie: Stephen Quay, Timothy Quay
Darsteller: Gottfried John, Amira Casar, Cesar Sarachu, Assumpta Serna, Marc Bischoff, Henning Peker, Gilles Gavois, Volker Zack, Thomas Schmieder
Der verrückt gefährliche Wissenschaftler Emmanuel Dioz entführt die aufregende Opernsängerin Malvina am Vorabend ihrer Hochzeit, vergewaltigt und tötet sie.Faszinierende Tonbilder im NebelschleierErinnerten die Zwillingsbrüder Stephen und Timothy Quay in ihren Kurzfilmen an den Tschechen Jan Svankmajer, so finden sich solche Motive auch in ihrem zweiten Langfilm nach "Institut Benjamenta oder Dieser Traum, den man menschliches Leben nennt" wieder. Der wahnsinnige Wissenschaftler (Gottfried John), der von der Stimme der schönen Sopranistin fasziniert ist, will sich an der (Kunst-)Welt rächen, die seine gigantischen Opern ablehnt. Zur Bearbeitung seiner selbst entwickelten Musikautomaten beauftragt er den berühmten Klavierstimmer Adolfo Filesberto, um aus dem Zusammenklang dieser ganz unterschiedlich gearteten Geräte eine teuflische Oper zu entwickeln. Die Brüder Quay gestalten ihr von Terry Gilliam produziertes surreales Horrorthema in düster-romantischen Bildern ausgesuchter Schönheit.
(Heiko R. Blum)
Der Meister des Filmplakats
Renato Casaro ist tot – Nachruf 10/25
Schritt für Schritt zum Schnitt
25. Edimotion-Festival für Filmschnitt und Montagekunst in Köln – Festival 10/25
Schnappatmung von rechts
Wenn Filme Haltung zeigen – Vorspann 10/25
Stimmen für Veränderung
„How to Build a Library“ im Filmforum – Foyer 09/25
Eine sympathische Bruderkomödie
„Ganzer halber Bruder“ im Cinedom – Foyer 09/25
Wo Grenzen verschwinden und Geister sprechen
Das Afrika Film Festival Köln 2025 – Festival 09/25
„Es ist vertraut, aber dennoch spannend“
Schauspielerin Barbara Auer über „Miroirs No. 3“ – Roter Teppich 09/25
Weinende Wände
Das Filmtheater als Begegnungs- und Spielstätte – Vorspann 09/25
„Das Leben ist absurd, nicht der Film“
Regisseur Elmar Imanov über „Der Kuss des Grashüpfers“ – Gespräch zum Film 08/25
Jung-Bäuerinnen bei der Arbeit
„Milch ins Feuer“ im Odeon – Foyer 08/25
Drama, Baby?
Das Arthouse und der Schenkelklopfer – Vorspann 08/25
Gar nicht mal so stumm
Die Internationalen Stummfilmtage in Bonn 2025 – Festival 08/25
Sommergefühle
Leichte Kino-Kost im Juli – Vorspann 07/25
Im Abschiebegefängnis
„An Hour From the Middle of Nowhere“ im Filmhaus – Foyer 06/25
Fortsetzung folgt nicht
Serielles Erzählen in Arthouse und Mainstream – Vorspann 06/25
Wohnen im Film
Die Reihe Filmgeschichten mit „Träumen von Räumen“ im Filmforum NRW – Filmreihe 05/25
Der Filmfrühling ist angebrochen
Die erste Jahreshälfte startet mit bedeutenden Filmfestivals – Vorspann 04/25
Filmischer Feminismus
Das IFFF 2025 in Köln – Festival 04/25
Über die Todesangst
„Sterben ohne Gott“ im Filmhaus – Foyer 03/25
Alles für die Musik
Publikumspremiere von „Köln 75“ im Cinenova – Foyer 03/25
Schlechte Zeiten?
Merz im März und ernste Kost im Kino – Vorspann 03/25
Mit Trauer umgehen
„Poison – Eine Liebesgeschichte“ im Odeon – Foyer 02/25
Gute Zeiten
Wie lang darf ein Film sein? – Vorspann 02/25
Bittersüße Dystopie
„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25