The Expendables 3
USA 2014, Laufzeit: 121 Min., FSK 16
Regie: Patrick Hughes
Darsteller: Sylvester Stallone, Jason Statham, Arnold Schwarzenegger, Harrison Ford, Mel Gibson, Wesley Snipes, Antonio Banderas, Dolph Lundgren, Jet Li, Glen Powell, Randy Couture
>> www.expendables3-film.de
Söldner-Actioner
Ein Tropfen
„The Expendables 3“ von Patrick Hughes
In Sachen Story, Tempo, Rhythmus und Größe ist „The Expendables 3“ der bisher beste Teil der Reihe. Die 127 Minuten Spielzeit werden mit Kurzweil gefüllt. Stallone & Co. sind in ihren Rollen ebenso gut aufgelegt wie die Altstars selbst bei der Pressekonferenz in Köln, zu der u.a. Sylvester Stallone, Jason Statham, Anonio Banderas und Wesley Snipes ein munteres Stelldichein gaben. Die Story ist größer als die der Vorgänger, die Schauplätze gestalten sich vielfältiger, das Söldner-Team setzt zusätzlich auf jungen Nachwuchs, was dem verbalen Schlagabtausch mehr Futter bietet. Mel Gibson und Antonio Banderas werten die Sache spürbar mit schauspielerischer Klasse auf. Der Showdown ist, abgesehen vom überraschend unspektakulären Endkampf der beiden Oberrivalen, episch und wuchtig. Und Stallone hat endlich seinen merkwürdigen Bart abgelegt.
Es rummst und kracht und kalauert. Und einen Tropfen Blut gibt es obendrauf. Auf Mel Gibsons Lippen. Es ist der einzige Tropfen. Und deshalb warten ich und meine Jungs auf die Heimkinoauswertung, in der hoffentlich wieder alles so zynisch blutrot spritzt und splattert wie in den ersten beiden Teilen. Dann stimmt wieder alles.
(Hartmut Ernst)
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24