Original Copy – Verrückt nach Kino
Deutschland, Indien 2015, Laufzeit: 95 Min., FSK 6
Regie: Georg Heinzen, Florian Heinzen-Ziob
>> www.originalcopyfilm.com/
Traurig nostalgische Doku über ein indisches Traditionskino
Old is Gold
„Original Copy“ von Florian Heinzen-Ziob & Georg Heinzen
Mumbai. Najma Loynmoon, die Leiterin des Kinos „Alfred Talkies“, hat das Lichtspielhaus von ihrem Großvater übernommen. Der übergab es seiner Enkelin nur widerwillig und prophezeite ihr, mit ihr würde sein Schiff untergehen. Die Doku erzählt von diesem sinkenden Schiff, in dem B-Movies der 70er Jahre hoch und runter laufen, in dem die Kinoplakate wöchentlich neu per Hand gemalt werden und wo sich Tradition und Herzblut gegen die drohende Schließung aufbäumen.
Im Mittelpunkt des Films steht die Arbeit des Filmplakatmalers Sheikh Rehman, ein alter Kauz, der sein Talent mit Strenge und Leidenschaft an den Nachwuchs weiter gibt. Zugleich fehlt es ihm, ebenso wie der Besitzerin, an familiärem Rückhalt. Ihr entzog der Großvater das Vertrauen, er erntet Spott von seinen Söhnen. Das Kino ist eines der letzten seiner Art. Leider fehlt hier eine genaueren Einordnung und es wäre anregend gewesen, die Zuschauer nach dem Faszinosum dieses besonderen Ortes zu befragen. Doch die undokumentierten Einblicke erzählen allerlei von Freud und Leid vor und hinter dem Projektor, von der Faszination des Films und von dem besonderen Blick auf die Leinwand (und darüber hinaus), den unsere Gesellschaft ein Stück verloren hat.
(Hartmut Ernst)
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
Ein Fest des Kinos
Die Kölner Kino Nächte präsentieren an 4 Tagen knapp 50 Filme – Festival 07/24