Maudie
Irland, Kanada 2017, Laufzeit: 115 Min., FSK 12
Regie: Aisling Walsh
Darsteller: Ethan Hawke, Sally Hawkins, Kari Matchett
>> maudie-derfilm.de
Berührendes Künstler- und Liebesdrama
Das Leben in einem Rahmen
„Maudie“ von Aisling Walsh
Der Osten Kanadas in den 1930ern: Maud (Sally Hawkins) ist 30, leidet unter rheumatoider Arthritis und ist den Bevormundungen ihrer Tante ausgesetzt. Als der Eigenbrötler Everett (Ethan Hawke) eine Hausmagd sucht, heuert sie bei ihm an und zieht in seine Hütte. Dort widmet sie sich ihrem Hobby, der Malerei, und gelangt gar zu Berühmtheit.
Eine wahre Geschichte, und die Besetzung scheint beinahe zu schön, um wahr zu sein. Das Drama führt uns durch ein pittoreskes Bilderbuch, das von zwei Außenseitern erzählt, die einander finden, die unverfälscht ihr Glück suchen und dem Schicksal trotzen. Auch wenn zum Ende die Tränendrüse einmal zu oft gedrückt wird, erliegt der Film nicht dem Kitsch und liefert hinter dem märchenhaften Ansatz viel reine Seele, die berührt.
Atlantic Film Festival: Best Atlantic Feature: Aisling Walsh
(Hartmut Ernst)
Mit Trauer umgehen
„Poison – Eine Liebesgeschichte“ im Odeon – Foyer 02/25
Gute Zeiten
Wie lang darf ein Film sein? – Vorspann 02/25
Bittersüße Dystopie
„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25
Pfau – Bin ich echt?
Start: 20.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Bolero
Start: 6.3.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Mickey 17
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The Last Showgirl
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Quiet Life
Start: 24.4.2025
Volveréis – Ein fast klassischer Liebesfilm
Start: 1.5.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24