Bekenntnisse des Hochstaplers Thomas Mann
Deutschland 2024, Laufzeit: 95 Min., FSK 12
Regie: André Schäfer
Darsteller: Sebastian Schneider
>> mindjazz-pictures.de/filme/bekenntnisse-des-hochstaplers-thomas-mann/
Kunstvoll-experimentelles Schriftstellerleben
Rausch, Leichtsinn und Lust
„Bekenntnisse des Hochstaplers Thomas Mann“ von André Schäfer
Thomas Mann ließ seine autobiografische Figur Felix Krull ein Leben lang nicht los, immer wieder schrieb er an dessen frivolen Abenteuern. André Schäfer („Herr von Bohlen privat“) hat das Schlüsselwerk als Ausgangspunkt für eine Dokumentation genommen, in der Mann und seine Familie in Archivinterviews zu Wort kommen und der Schauspieler Sebastian Schneider aus dem Werk rezitiert bzw. in die Rollen Manns, Krulls und weiterer Figuren aus der Erzählung schlüpft.
Herausgekommen ist so ein komplexes Familienbild aus unterschiedlichen Blickwinkeln, das auch die homosexuellen Neigungen Manns ausführlich behandelt. An zahlreichen sehenswerten Locations abwechslungsreich eingefangen, ist der Film ein Genuss, nicht nur für Literaturliebhaber.
(Frank Brenner)
Gute Zeiten
Wie lang darf ein Film sein? – Vorspann 02/25
Bittersüße Dystopie
„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Pfau – Bin ich echt?
Start: 20.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24