Cranko
Deutschland 2024, Laufzeit: 128 Min., FSK 12
Regie: Joachim Lang
Darsteller: Sam Riley, Max Schimmelpfennig, Hanns Zischler
>> port-prince.de/projekt/cranko/
Bildgewaltiges Biopic
Einblicke in die Seele
„Cranko“ von Joachim A. Lang
Der in Südafrika geborene Ballettchoreograf John Cranko (1927-1973) sorgte erstmals in den späten 1940er Jahren für Aufsehen. Ein Jahrzehnt später war er zu einem der wichtigsten Vertreter seines Metiers in London aufgestiegen, als ihm sein Privatleben jedes weitere berufliche Engagement in Großbritannien zerstörte. Cranko war wegen homosexueller Aktivitäten angeklagt, das britische Königshaus stellte sich gegen ihn und verhinderte, dass weitere renommierte Engagements folgen konnten. Glücklicherweise hatten das Stuttgarter Ballett und sein Intendant Prof. Walter Erich Schäfer großes Interesse daran, Cranko für ein Gastspiel im Staatstheater Stuttgart zu engagieren. So begann 1961 eine neue Ära im Leben des von Selbstzweifeln und Depressionen geplagten Künstlers, der während seiner Zeit in der baden-württembergischen Landeshauptstadt mithalf, das dortige Ensemble zu Weltruhm zu führen. Auch mehr als 50 Jahre nach seinem plötzlichen Tod aufgrund einer allergischen Reaktion ist John Cranko nach wie vor international eine bekannte und schillernde Gestalt der Ballettszene, deren Erbe nun mit einem spannenden Biopic wieder in den Fokus gerückt wird.
Cranko (toll: Sam Riley) kann es kaum fassen, dass Intendant Schäfer (Hanns Zischler) sich nicht um die Schlagzeilen aus Großbritannien schert und ihn nach dessen erster Choreografie in Stuttgart sogar dauerhaft für diesen Posten engagieren will. Cranko ist aber nicht einfach und setzt mit aller Gewalt durch, dass die für viele nur bedingt hübsche Tänzerin Marcia Haydée (Elisa Badenes) als neue Ballerina des Ensembles eingestellt wird. Darüber hinaus sind Crankos Kommentare oftmals von einer kränkenden Offenheit, mit der er sich nicht nur Freunde macht. Auch in Deutschland trifft sich der Künstler immer wieder mit anderen Männern, obwohl Homosexualität hier ebenfalls noch verboten ist. Die daraus erwachsenden Probleme treiben ihn zu mehreren Selbstmordversuchen. Aber Cranko glaubt, dass man die Schattenseiten des Lebens gesehen haben muss, um etwas Schöpferisches zu vollbringen. Und so fließen seine privaten Erfahrungen auch immer wieder in seine Ballette ein, die nicht nur das Stuttgarter Publikum alsbald in ihren Bann ziehen.
Joachim A. Lang („Führer und Verführer“) hat „Cranko“ mit großem visuellen Einfallsreichtum in Szene gesetzt. An wunderbaren Locations eingefangen, zelebriert der Film die Choreografien Crankos, indem er sie ausgiebig in Tanzszenen nachstellt. Mitunter werden wir Zeuge der Entstehung der Bewegungsabläufe, die dann von Sam Riley als Cranko kommentiert werden, so dass man auch als Ballett-Laie gut versteht, was diese dialoglose Kunst den Zuschauern vermitteln möchte. Sämtliche Darsteller sind sehr gut besetzt, und die zahlreichen dramatischen Höhepunkte im Leben des Choreografen sorgen dafür, dass man über die mehr als zweistündige Laufzeit abwechslungsreich und spannend unterhalten wird. Eine sehenswerte Hommage an einen großen Künstler.
(Frank Brenner)
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Die hemmungslose Leinwand
Sexualität im Kino – Vorspann 10/24
„Zuhause sehnen wir uns nach der Ferne...“
Kuratorin Joanna Peprah übers Afrika Film Fest Köln – Festival 09/24
Afrikanisches Vermächtnis
Das 21. Afrika Film Festival widmet sich dem Filmschaffen des Kontinents – Festival 09/24
Kurzfilmprogramm in der Nachbarschaft
„Kurzfilm im Veedel“ zeigt Filme zu aktuellen Themen in Köln – Festival 09/24
Sorge um die Filmkultur
Veränderungen und Einsparungen stehen vor der Tür – Vorspann 09/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Volles Programm(heft)
40-jähriges Jubiläum der Internationalen Stummfilmtage Bonn – Festival 08/24
Sommer-Endspurt
Humor und Weltrettung für Jung und Alt – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Pssst!
Zu Spoilern, Prequels und Remakes – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24