A War
Dänemark 2015, Laufzeit: 120 Min., FSK 12
Regie: Tobias Lindholm
Darsteller: Pilou Asbæk, Tuva Novotny, Dar Salim
>> www.studiocanal.de/kino/a_war
Wer hat da gewackelt?
woelffchen (597), 17.04.2016
Es ist nicht die gute Story, die in dieser dänischen Produktion eines Kriegsfilms (Afghanistankrieg) meines Erachtens zum Problem wird, sondern die Art und Weise, wie er gefilmt wurde. Durchgängig wird nur eine wackelnde Handkamera in Teleseinstellung verwendet, die meistens nur Großaufnahmen liefert. Als besonderes Stilmittel für spezielle action-Szenen ist das ja gut und gerechtfertigt, aber als durchgängige Präsentation halte ich es für unangebracht, denn ein guter Spielfilm braucht einen Wechsel unterschiedlicher Einstellungen: Totale, Halbtotale und natürlich auch Großaufnahmen, wobei zusätzlich noch Tempoänderungen notwendig sind. Man kann sich mit dieser Aufnahmetechnik natürlich viel Arbeit ersparen, da man keinen Szenenaufbau und kaum Kulissen braucht und die Führung der Schauspieler schnell vonstatten geht. Das spart nebenher auch noch eine Menge an Produktionskosten. Herausgekommen ist hier aber ein ziemlich hektischer Streifen, der sich erst gegen Ende (bei der Gerichtsverhandlung) beruhigt. Aber da sind die 115 Min. des ganzen Films auch schon bald vorbei. Fazit: Geschmackssache – meine nicht.
Gute Zeiten
Wie lang darf ein Film sein? – Vorspann 02/25
Bittersüße Dystopie
„Ein schöner Ort“ in der Aula der KHM – Foyer 01/25
Zeit-Fragen
Symposium der dokumentarfilminitiative im Filmhaus – Foyer 01/25
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Pfau – Bin ich echt?
Start: 20.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Kino als Empathie-Maschine
Warum wir Kino in Zukunft mehr brauchen denn je – Vorspann 01/25
Stark durch Solidarität
„Billige Hände“ im Filmhaus – Foyer 12/24
Übers Ankommen in Deutschland
„Zwischen Sein und Nichtsein“ von Leocadie Uyisenga – Film 12/24
Toleranz zum Jahresende
Mit Kino zu mehr Empathie finden – Vorspann 12/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Schnitte in Raum und Zeit
Die 24. Ausgabe des Festivals Edimotion in Köln ehrt Gabriele Voss – Festival 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24