Die Nationalsozialisten wollten das Saxophon um 1930 in Deutschland verbieten. Aber sein Nutzen in den Militärkapellen und später in der Tanzmusik rettete dem Holzblasinstrument das Leben. 2019 wählte der Landesmusikrat von zehn Bundesländern das Saxophon zum „Instrument des Jahres“. Keine 100 Jahre liegen zwischen Anbetung und Ausrottung – alles eine Frage der Sichtweise.
NRW hat sich nicht beteiligt. Aber vielleicht bläst das Goldhorn hier so reichlich, dass sich ein weiterer Akzent erübrigt. Das Instrument wurde übrigens nicht für den Jazz erfunden. Den gab es noch nicht, als Adolphe Sax um 1840 diese Novität kreierte. Kurz darauf prophezeite der klassische Komponist Hector Berlioz, Gottvater der Orchesterfarben, dem Saxophon eine rosige Zukunft. Aber erst die Neue Musik schrieb verstärkt für das Sax als Soloinstrument, da hatte es seine ungeheuer wandelbare und individuelle Klangfarbe schon dem Jazz geschenkt: Diesen Musikstil beherrscht das Saxophon in allen Phasen seiner Entwicklung.
Tatsächlich bildet sich die Vielfalt möglichen Einsatzes in der Improvisierten Musik im üblichen Konzertwesen ab. Ein Großmeister des experimentellen Einsatzes des Saxophons besucht das Kölner Loft (4.12.): Evan Parker passt z.B. durch Zirkular-Atmung sein Instrument der Luftzufuhr unabhängigen Elektronik an, endlose Töne oder Tonschleifen kann er produzieren. Seamus Blake (7.12.), ein Berklee-Studierter, in Paris lebender Kanadier, spielt auf vielen Bühnen mit den Superstars des Jazz. Entsprechend bedient er auch gern den Mainstream im Stile der großen Tenoristen. Ganz offen für interkulturelle Begegnung und Experimente ist der ausgezeichnete Saxer Hayden Chisholm (22.12.), diesmal in der Begegnung mit drei griechischen Musikern.
Die WDR Big Band (am 20.12. in der Kölner Philharmonie) leitet der amerikanische Sax-Star Bob Mintzer seit drei Jahren. Er ist Mitglied der legendären Fusion-Group Yellowjackets und bläst goovige und virtuose Sax-Soli. Grooven kann auch Pee Wee Ellis, einst musikalischer Leiter beim „Godfather of Soul“ James Brown. Er spielt vor Weihnachten Blues, Gospel und Artverwandtes mit einer Spezialtruppe, diesmal in Düsseldorfs Savoy-Theater (12.12.) und im Konzerthaus Dortmund (14.12.). Da wird es ganz warm ums Herz – auch das kann Saxophon.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Jazz-Highlight im neuen Jahr
David Murray Quartet im Stadtgarten
Trotz finanziell angespannter Lage
Konzerte im Kölner Stadtgarten im Januar – Improvisierte Musik in NRW 01/25
Intime Weltenwanderer
Markus Stockhausen und Ferenc Snétberger im Parkhotel Engelsburg – Improvisierte Musik in NRW 12/24
Tolerante Szene
An diesem Abend gehen Kölner Jazzbühnen fremd – Improvisierte Musik in NRW 11/24
Nordisches Spitzenprodukt
Rymden am Theater Krefeld – Improvisierte Musik in NRW 10/24
Experimentell und innovativ
3. New Colours Festival in Gelsenkirchen – Improvisierte Musik in NRW 09/24
Immer eine Uraufführung
4. Cologne Jazzweek – Improvisierte Musik in NRW 08/24
Ein Abend für den Duke
Jason Moran und die hr-Bigband in Duisburg – Improvisierte Musik in NRW 07/24
Musikalische Eröffnung der EM
Bundesjazzorchester mit Tom Gaebel in Dortmund und Köln – Improvisierte Musik in NRW 06/24
Verschiedene Welten
Drei Trompeter besuchen das Ruhrgebiet – Improvisierte Musik in NRW 05/24
„Der Jazz wird politischer und diverser“
Jurymitglied Sophie Emilie Beha über den Deutschen Jazzpreis 2024 – Interview 04/24
Besuch von der Insel
„Paul Heller invites Gary Husband“ im Stadtgarten – Improvisierte Musik in NRW 04/24
Pure Lust an der Musik
Das Thomas Quasthoff Quartett im Konzerthaus Dortmund – Improvisierte Musik in NRW 03/24
Kleinstes Orchester der Welt
„Solace“ in der Friedenskirche Ratingen – Improvisierte Musik in NRW 02/24
Mit zwei Krachern ins neue Jahr
Jesse Davis Quartet und European All Stars in Köln – Improvisierte Musik in NRW 01/24