Agnes (Debüt-Regisseurin Eva Victor) wächst in einer Kleinstadt in Neuengland auf, geht hier zur Schule, promoviert hier und wird hier von ihrem Professor vergewaltigt. Anschließend arbeitet sie hier selbst als Professorin. Das brillante Drama „Sorry, Baby“ (Filmpalette, Odeon, OFF Broadway) begleitet Agnes durch Trauma und Aufarbeitung – tragikomisch, irritierend, jenseits konventioneller Denkmuster. Aufrüttelnd gut. In einem Artikel in der Los Angeles Times beschreibt die Regisseurin, wie ihre eigene traumatische Erfahrung den Entstehungsprozess von „Sorry, Baby“ beeinflusst hat: „Es gab eine Zeit in meinem Leben, in der ich nach einem Film über Traumata gesucht habe, der meine Hand hält.“ Sie habe keinen Film gewollt, der den Menschen zeige, wie furchtbar es sei, etwas Schlimmes zu erleben. Stattdessen habe sie einen Film machen wollen, der ihnen das Gefühl gebe, weniger alleine zu sein. „Sorry, Baby“ ist genau dieser Film geworden.
Am 7. Dezember feiert in der Mailänder Scala jedes Jahr eine neue Oper ihre spektakuläre Premiere, die dank Live-Übertragung von Millionen von Menschen gesehen wird. Ähnlich wie im Dokumentarfilm „In den Uffizien“ hat Anissa Bonnefont in „La Scala – Die Macht des Schicksals“ (Odeon) einen überaus informativen Blick hinter die Kulissen der Vorbereitungen eines kulturellen Großbetriebs geworfen, denn über 900 Menschen arbeiten auch hier monatelang auf den einen großen Tag hin. Mit dynamischem Schnitt und flexibler Kameraführung folgt Bonnefont chronologisch der Entwicklung, zeigt, wie Regisseur Leo Muscato sämtliche Gewerke zusammenhält und sich Dirigent Riccardo Chailly um die musikalischen Aspekte kümmert. Nicht nur für Opernfans kurzweilig und spannend inszeniert.
Außerdem neu in den Kinos: das Coming-of-Age-Drama „Herz aus Eis“ (Filmpalette, Odeon) von Lucile Hadzihalilovic, das Fantasy-Sequel „Avatar: Fire and Ash“ (Cinedom, Cineplex, Residenz, Rex, UCI) von James Cameron und der Thriller „Lurker“ (Cinedom, UCI) von Alex Russell.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Als unabhängiges und kostenloses Medium ohne paywall brauchen wir die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Wenn Sie unseren verantwortlichen Journalismus finanziell (einmalig oder monatlich) unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier.
Internationales Silvesterfest
Künstler von drei Kontinenten begegnen sich in Köln – Klassik am Rhein 12/25
Vom Ausstellen
Hans-Peter Feldmann im Kunstpalast Düsseldorf – Kunst in NRW 12/25
Gegen die Vermüllung der Stadt
Teil 1: Lokale Initiativen – Umweltschutz-Initiative drängt auf Umsetzung der Einweg-Verpackungssteuer
Armutszeugnis im Reichtum …
… und alternative Fakten im Wirtschaftssystem – Glosse
„Man spürt den Theatermenschen“
Dirigent Daniel Johannes Mayr über die Bonner Wiederentdeckung der Oper „Die Ameise“ – Premiere 12/25
„Je größer das Vermögen, desto geringer der Steuersatz“
Teil 1: Interview – Finanzwende-Referent Lukas Ott über Erbschaftssteuer und Vermögensungleichheit
Bilder in Sorge
„Amazônia“ von Sebastião Salgado im Rautenstrauch-Joest-Museum – kunst & gut 12/25
Orgeltrio mit frischem Sound
„Deadeye“ im Kölner Stadtgarten – Improvisierte Musik in NRW 12/25
„Stromberg hat Relevanz für die heutige Zeit“
Ralf Husmann über „Stromberg – Wieder alles wie immer“ – Gespräch zum Film 12/25
Bach mit E-Gitarre
Das Ensemble Resonanz in Köln und Dortmund – Klassik an der Ruhr 12/25
Der Staat will zuhören
Wandel im niederländischen Sozialsystem – Europa-Vorbild: Niederlande
„Beweise sichern für das, was afghanische Frauen durchmachen“
Sahra Mani über ihren Film „Bread & Roses: A Fight for Women's Rights“ - Portrait 12/25
Jenseits des Schönheitsdiktats
„Verehrung“ von Alice Urciuolo – Textwelten 12/25
Praktisch plötzlich doof sein
Helge Schneider präsentiert seine neue Tour – Prolog 12/25
Langfilmdebüt einer Schauspielerin
„Paternal Leave – Drei Tage Meer“ im Filmhaus – Foyer 12/25
Nicht die Mehrheit entscheidet
„Acht Jahreszeiten“ von Kathrine Nedrejord – Literatur 12/25
Liebe überwindet den Tod
„Orpheus und Eurydike“ am Gelsenkirchener MiR – Oper in NRW 12/25
Tanz schärft die Sinne
IP Tanz feiert 30. Geburtstag – Tanz in NRW 12/25
Gerechtigkeit wäre machbar
Teil 1: Leitartikel – Die Kluft zwischen Arm und Reich ließe sich leicht verringern – wenn die Politik wollte
Heldenspektakel
Männerrollen auf Leinwand – Vorspann 12/25
Über zwei Ikonen
„Marlene Piaf“ am Theater der Keller – Theater am Rhein 12/25
Feindbild Journalist
Online-Vortrag über Pressefreiheit – Spezial 11/25
Komplex und zugänglich
Jazzpianist Shai Maestro im Loch – Musik 11/25
So verwirrend wie das Leben
„Berlin Alexanderplatz“ am Schauspiel Köln – Prolog 11/25
Verlorene Jahre
„The Drop“ am Jungen Schauspiel in Düsseldorf – Prolog 11/25